Das Einsatzteam der Wasserrettung ist am Unfallort.
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Mann ertrinkt im Alten Rhein

Im Alten Rhein in Lustenau ist ein 78-jähriger Mann am Donnerstagnachmittag ertrunken. Wie eine Zeugin berichtet, wollte der Mann unbedingt schwimmen gehen. Die Wasserrettung konnte den Mann aus sechs Metern Tiefe nur noch tot bergen.

Der 78-jährige Dornbirner wollte unbedingt schwimmen gehen, so die Aussage einer Augenzeugin. Demnach schwamm er in Richtung Schweizer Ufer, bis er plötzlich unter der Wasseroberfläche verschwand. Die Beobachterin setzte daraufhin den Notruf ab.

Im Wasser erlitt der Mann vermutlich einen Herzinfarkt und ging unter, so die Polizei am Donnerstagabend. Die Beamten der Bundespolizei, die zuerst am Einsatzort waren, begannen sofort mit der Suche. Es war ihnen aber aufgrund des trüben Wassers unmöglich, etwas zu erkennen.

Die ersten Schnelleinsatzkräfte der Wasserrettung trafen acht Minuten nach der Alarmierung ein und begannen mit der Suche. Insgesamt waren 40 Rettungsschwimmer und Taucher im Einsatz. Die Sichtweite unter Wasser betrug lediglich 1,5 Meter und die Wassertemperatur lag bei 14,5 Grad.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ein Fahrzeug der Wasserrettung steht vor dem See.
Wasserrettung Vorarlberg
Am Donnerstagnachmittag wurde die Wasserrettung zur Lustenauer Liegewiese gerufen
Zwei Taucher der Wasserrettung sind im See im Einsatz.
Wasserrettung Vorarlberg
Mehrere Taucher waren im Einsatz und durchsuchten das trübe Wasser nach dem Vermissten
Ein Taucher der Wasserrettung ist im See im Einsatz.
Wasserrettung Vorarlberg
Der verunglückte Dornbirner wurde von den Tauchern aus einer Tiefe von sechs Metern geborgen
Das Einsatzteam der Wasserrettung ist am Unfallort.
Wasserrettung Vorarlberg
Kurz nach der Bergung begann der Notarzt den Mann wiederzubeleben, die Reanimation verlief jedoch erfolglos

Mann konnte nur tot geborgen werden

Nach rund einer halben Stunde konnte der 78-jährige Dornbirner von Gerätetauchern aus sechs Metern Wassertiefe geborgen werden. Trotz sofortiger Reanimation konnte der Mann nicht mehr gerettet werden. Neben der Wasserrettung waren auch das Rote Kreuz und die Polizei mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber im Einsatz.