Chronik

Zimmerbrand: Nachbar rettete Bewusstlosen

Ein Nachbar hat am Samstagvormittag einen bewusstlosen 48-jährigen Mann in St. Gallenkirch aus dem Feuer gerettet. Beim Löschen des Brandes bemerkte der Nachbar den bewusstlosen Mann in Zimmer.

Der 56-jährige Nachbar und die Mutter bemerkten gegen 9.40 Uhr Rauch im Zimmer des 48-Jährigen in Einfamilienwohnhaus. Mit Wasser aus Kübeln versuchte der Nachbar, den Brand zu löschen. Dabei bemerkte er den bewusstlosen Mann im Zimmer und brachte ihn ins Freie.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren St. Gallenkirch und Gortipohl bekämpfte der Mann mit einem Handfeuerlöscher das Feuer. Unter dem Einsatz von schweren Atemschutzgeräten konnte die Feuerwehr den Brand dann löschen.

Der 48-Jährige erlangte laut Polizei im Freien wieder das Bewusstsein. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Bludenz gebracht. Die Brandursache ist unklar.

Am Einsatz waren 40 Mann und fünf Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren St. Gallenkirch und Gortipohl, der Notarzthubschrauber Christophorus 8 mit drei Mann, ein Rettungsfahrzeug mit drei Mann sowie die Polizei Gaschurn mit zwei Mann beteiligt.