Zwei Soldaten besteigen den Polizeihubschrauber
Bundesheer / Michael Kerschat
Bundesheer / Michael Kerschat
Chronik

Bundesheer: Mit dem Heli ins Kleinwalsertal

Am Mittwoch traten Soldaten aus Vorarlberg zum ersten Mal ihren Assistenzeinsatz für das Innenministerium im Kleinwalsertal an. Weil sie nicht bewaffnet über Deutschland fahren können, wurden sie mit dem Polizeihubschrauber eingeflogen.

Die zwei Soldaten aus der Kaserne in Bregenz unterstützen im Kleinwalsertal sowohl die Polizei bei der Grenzkontrolle als auch die Bezirkshauptmannschaft bei der Gesundheitskontrolle. Untergebracht und verpflegt werden sie von der Gemeinde Riezlern. Die Einsatzdauer ist vorerst bis Ende Mai geplant. Die Ablöse erfolgt wöchentlich.

Soldaten unterstützen an den Grenzen

Insgesamt sind momentan ca. 170 Soldaten in Vorarlberg im Einsatz, der größte Teil davon aus der Steiermark und Kärnten vom Jägerbataillon 17 sowie vom Militärkommando Vorarlberg. Die Soldaten unterstützen an allen offenen Grenzübergängen zu Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein die Polizei bei Grenzkontrollen.

Zusätzlich helfen die Bundesheerangehörigen den Bezirkshauptmannschaften bei Gesundheitskontrollen. Auch bei den Checkpoints zur Absicherung der Quarantänegebiete am Arlberg, Hochtannberg und in Nenzing werden sie gebraucht. Die Unterstützungsleistung für das Call-Center des Infektionsteams in der Walgaukaserne läuft weiterhin mit 17 Soldaten.

Lustenau am 26.3.2020 Im Corona-Zeitalter hilft das Bundesheer der Polizei bei der Zollabfertigung. Pressekonferenz Zollamt Lustenau, vor Ort: Alexander Pehr, Stefan Weber und Militaerkommandant Gunther Hessel, Polizei SiD  Rainer Fitz, und Hans Peter Ludescher, Bezirkshauptmann Helgar Wurzer.
Einladung zum Foto- und Informationstermin – Bundesheer unterstützt Polizei im Corona-Einsatz. wir dürfen Sie zum Foto- und Informationstermin – „Bundesheer unterstützt Polizei im Corona-Einsatz in Vorarlberg“ 

am 26. 3.2020, um 15.00 Uhr 

am Grenzübergang Lustenau – Au einladen. 

Treffpunkt: Bushaltestelle Shuttlebus, Flugplatz Altenrhein, Ausreisespur 

Wir bitten Sie, am Treffpunkt den Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter einzuhalten. 

Ansprechpersonen: Bundesheer Obstlt Alexander Pehr, 0664/6225905 
                                Polizei        Obstlt Rainer Fitz, B.A. 0664/2100069
LPD Vorarlberg, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +43 (0) 59 133 80 1133
Mathis Fotografie
Die Soldaten untestützen die Polizei bei den Grenzkontrollen