Hundert-Euroscheine
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Härtefallfonds: Ansturm auf Wirtschaftskammer

Der Andrang bei der Wirtschaftskammer ist groß: Seit Freitagabend können Anträge für den Härtefallfonds online abgegeben werden. In Vorarlberg waren in den ersten zwei Stunden 500 Anträge eingegangen. Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny rechnet mit bis zu 10.000 Anträgen in Vorarlberg.

Hier können Sie den
Antrag den für Härtefall-Fonds stellen.

Jenny bittet aufgrund des großen Andranges um Geduld bei den Antragstellern. Laut Jenny werden alle Anträge so schnell wie möglich bearbeitet. 40 Mitarbeiter arbeiten das Wochenende über durch, damit das Geld bereits nächste Woche fließen kann, sagte Jenny im „Vorarlberg heute“-Interview.

Interview mit WK-Direktor Christoph Jenny

Christoph Jenny, der Direktor der Wirtschaftskammer Vorarlberg, spricht über das Soforthilfepaket des Bundes für Kleinunternehmer.

Härtefonds für Kleinunternehmer

Der mit einer Mrd. Euro dotierte Härtefallfonds ist Teil des von Regierung und Parlament geschnürten 38-Mrd.-Euro-Hilfspakets. Von diesem Fonds sollen Kleinunternehmer mit maximal neun Mitarbeitern sowie Selbstständige, freie Dienstnehmer und Einpersonenunternehmer profitieren. In einer ersten Phase sollen daraus bis zu 1.000 Euro ausgezahlt werden, in der zweiten Phase bis zu 2.000 Euro monatlich für maximal drei Monate. Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.