Christusstatue am Kreuz beim Franziskanerkloster
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Religion

Statt in der Kirche: Karwoche und Osterzeit zuhause

Ostern ist das größte Fest der Christen. Heuer dürfen in den Kirchen aber aufgrund der Coronavirus-Krise keine Feierlichkeiten stattfinden. Doch die Pfarren lassen sich einiges einfallen, um die Botschaft dennoch an die Gläubigen zu bringen. So gibt es zum Beispiel Anleitungen für die Karwoche zuhause oder eine Palmbusch-Aktion über Instagram.

Aufgrund der Verordnungen der Bundesregierung dürfen derzeit keine Gottesdienste abgehalten werden. Daher werden der Ostergottesdienst sowie die Gottesdienste in der Fastenzeit und in der Karwoche dieses Jahr im Radio übertragen.

Doch die Katholische Kirche ließ sich noch weitere kleine Projekte einfallen, um den Gläubigen die etwas andere Osterzeit zu erleichtern. Die Ideen in den einzelnen Pfarren sind unterschiedlich, vorarlberg.ORF.at hat einige Beispiele gesammelt.

Ungewöhnliche Situationen gibt derzeit auch für den Papst, der den Segen „Urbi et orbi“ am Freitag auf dem leeren Petersplatz in Rom spendete – mehr dazu in: religion.ORF.at.

Traditionen und Liturgien für daheim

Da man am Palmsonntag nicht wie gewohnt in den Gottesdienst gehen und sich dort die geweihten Palmbuschen holen kann, hat die Katholische Kirche Vorderland unter dem Motto „Palmsunntig dahoam: wir feiern trotzdem“ auf ihrer Homepage einen Reigen an liebgewonnenen Traditionen und Liturgien für zuhause gesammelt. Die Kirche will die Menschen dabei unterstützen, den Tag mit den Familien zu begehen und gibt Tipps fürs Palmbusch-Binden, hat Gebete, Texte und Lieder für den Palmsonntag zusammengestellt.

Landjugend verteilt Palmbuschen

Und die Landjugend Bregenzerwald hat sich auf Instagram folgende Aktion zum Palmsonntag überlegt: Die Jugendlichen binden gratis Palmbuschen und lassen sie am Palmsonntag vom Egger Pfarrer Friedl Kaufmann segnen. Danach werden die Palmbuschen vor die Haustüre derjenigen geliefert, die sie zuvor per SMS oder via Whatsapp bestellt haben. Die Telefonnummer, unter der die Palmbuschen bestellt werden können, lautet: 0664 88671098.

Anleitung für die Karwoche

Um den Gläubigen trotz der Krise eine Möglichkeit zu bieten, ihren Glauben ausüben zu können, bereitet der Seelsorgeraum Dornbirn eine Anleitung für zuhause vor. Darin enthalten sind Anleitungen, wie man daheim Gründonnerstag, Karfreitag und auch das Osterfest feiern kann. Neben spirituellen Anleitungen, enthält der Postwurf auch einige hilfreiche Tipps, wie man zum Beispiel gemeinsam Brot backen kann. Ebenfalls enthalten sind Texte und Impulse, die in Zeiten der Krise zum Nachdenken anregen sollen.

Osterkerzen können abgeholt werden

100 Osterkerzen, die bereits vor der Coronaviruskrise von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin in der Pfarre Haselstauden in Dornbirn gemacht wurden, können nun nicht wie sonst üblich nach Gottesdiensten oder dem Suppensonntag mitgenommen werden. Doch wie kommen die Kerzen nun kontaktlos zu den Menschen? Die Pfarre Haselstauden gibt nun bekannt, dass die Menschen im Pfarrhaus unter der Telefonnummer 05572 23103 anrufen und ihre Kerze bestellen können. Dann wird ein Zeitpunkt ausgemacht, zu dem die Kerze vor dem Pfarrhaus abgeholt werden kann und das Geld wird in einem Kuvert in den Postkasten geworfen.

Gottesdienste in ORF Radio Vorarlberg

Sonntag, 29. März, 5. Fastensonntag,
10.00 Uhr – 11.00 Uhr, Dekan Ronald Stefani

Sonntag, 5. April, Palmsonntag,
10.00 Uhr – 11.00 Uhr, GV Hubert Lenz

Donnerstag, 9. April, Gründonnerstag,
19.00 Uhr – 20.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

Freitag, 10. April, Karfreitag,
19.00 Uhr – 20.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

Samstag, 11. April, Osternacht,
21.05 Uhr – 23.00 Uhr, Bischof Benno Elbs

Sonntag, 12. April, Ostersonntag,
10.00 Uhr – 11.00 Uhr, Bischof Benno Elbs