Müllsäcke
ORF
ORF
Coronavirus

Müllabfuhr funktioniert weiterhin normal

Die Müllabfuhr funktioniert in Vorarlberg nach Angaben des Gemeindeverbandes trotz der Coronavirus-Krise weiterhin. Geschlossen sind hingegen Recyclinghöfe, Altstoff-, Problemstoff- und Grünabfallsammelstellen.

Restmüll und Bioabfall sowie Altpapier und die Gelben Säcke werden normal abgeholt. Eine Sonderregelung gibt es für die Gelben Säcke, in denen der Plastikmüll gesammelt wird.

Durchsichtige statt gelbe Säcke möglich

Diese können im Normalfall bei den Gemeindeämtern abgeholt werden, was derzeit nicht möglich ist. Aus diesem Grund können nun auch gewöhnlich Plastiksäcke für die Sammlung von Kunststoffverpackungen verwendet werden. Diese müssen nicht gelb, aber durchsichtig sein.

Weiterhin werden auch die Sammelcontainer für Glas – und Metallverpackungen sowie für Altkleidung regelmäßig geleert.

Schutz der Mitarbeiter

Geschlossen sind Recyclinghöfe, Altstoffsammelzentren sowie Problemstoff- und Grünabfallsammelstellen, um die Mitarbeiter zu schützen. An diesen Stellen kann derzeit kein Abfall abgegeben werden.

Das gilt auch für Kleinablieferungen bei den gewerblichen Entsorgungsbetrieben und regionalen Übernahmestellen wie Loacker, Branner, Ennemoser und Burtscher.