Arzt sitzt am Telefon
ORF
ORF
Coronavirus

Massen-Anfragen bei Hotlines

Die verschiedenen Hotlines zur Coronavirus-Krise in Vorarlberg werden derzeit regelrecht gestürmt. Die Hotlines etwa von der Arbeiterkammer Vorarlberg können den Ansturm von Anfragen nicht mehr bewältigen, darum erweitert der ÖGB und die Bundesarbeiterkammer das Beratungsangebot.

"Über die neue Hotline mit der Nummer 0800 22 12 00 80 bekommen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rasch und unkompliziert Auskunft zu ihren Anliegen“, informiert ÖGB-Landesgeschäftsführerin Manuela Auer in einer Aussendung. Außerdem werden auf der Homepage die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen aber auch Fragen zu Konsumentenschutz online geklärt. Die Informationen werden täglich aktualisiert und sind in mehreren Sprachen verfügbar.

2.000 Anrufe bei der Gesundheitshotline täglich

Die Hotline 1450 verzeichnet in Vorarlberg derzeit rund 2.000 Anrufe pro Tag. „Das bewältigen wir sehr gut“, sagte dazu Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) am Montagabend. Man schaffe es nach wie vor, nicht durchgekommene Anrufer innerhalb einer Stunde zurückzurufen, so Rüscher. Die Kapazitäten wurden mittlerweile auf 28 Personen aufgestockt.

18 Personen nehmen Anrufe entgegen

In der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) in Feldkirch seien 18 Personen mit den Anrufen beschäftigt, in einem schon vor zwei Wochen hinzugezogenen Callcenter seien noch einmal zehn Personen verfügbar. „Wir heben mit einer Wartezeit von unter 20 Sekunden ab“, sagte die Landesrätin. Aufgrund von Kapazitätsschwierigkeiten außerhalb des Vorarlberger Einflussbereichs sei es am Sonntag zu Ausfällen gekommen, diese sollten aber inzwischen zum allergrößten Teil behoben sein.

Zentrale der Gesundheitshotline
ORF
Gesundheitshotline

Online-Formular für Kontaktpersonen

Wer KEINE Symptome verspürt und Kontakt zu mit dem Coronavirus positiv getesteten Menschen gehabt oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat, kann folgendes Formular ausfüllen. Die Nachricht wird von Mitarbeitern des Roten Kreuzes bearbeitet und Sie erhalten eine Information über die weitere Vorgangsweise. Sollten Sie innerhalb eines Tages keine Nachricht erhalten oder sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtern, rufen Sie bitte die 1450. Hier geht es zum Online-Formular.