Pressekonferenz am Donnerstag
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Wallner: Noch gibt es keine Entspannung

In Vorarlberg ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle am Mittwoch auf 15 Personen gestiegen. An die 250 Personen befinden sich in Isolation. In einer Pressekonferenz am Mittwochabend, sagte Landeshauptmann Markus Wallner, man könne noch von keiner Entspannung reden.

Zwar sei die Zahl der neuen Infektionen nicht mehr so hoch wie am Dienstag, dennoch müsse man wachsam bleiben, sagte Wallner.

Derzeit sind 15 positiv getestete Personen und 44 Kontaktpersonen in Absonderung. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) rechnet mit einem Anstieg auf bis zu 150 Personen noch im Laufe des Tages (Mittwoch). 171 Verdachtsfälle wurden negativ getestet, 35 weitere sind noch in Abklärung.35 Personen müssen noch abgeklärt werden. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) geht davon aus, dass es noch mehr Coronavirusfälle werden.

Pressekonferenz zum Coronavirus aus dem Landhaus in Bregenz

Der Termin für die Gemeindewahlen am Sonntag bleibt vorerst aufrecht. In einer Pressekonferenz sagte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Mittwochabend, dass mit der Entscheidung noch abgewartet werde.

Unterbrechung der Landtagssitzung

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) nutzten bereits am Vormittag eine halbstündige Unterbrechung der Landtagssitzung um die Bevölkerung über den aktuellen Stand in Sachen Coronavirus zu informieren. NEOS-Abgeordneter Garry Thür war aufgrund einer Infektion mit dem Virus nicht im Landtag anwesend.

Kurz nach der Eröffnung ist die heutige Landtagssitzung für eine gute halbe Stunde unterbrochen worden. Der Landeshauptmann und die Gesundheitslandesrätin informierten darüber, dass die Zahl der Infizierten im Land seit Dienstag auf zwölf gestiegen ist – darunter auch NEOS-Abgeordneter Garry Thür, der deswegen nicht im Landtag anwesend war, wie NEOS-Klubobfrau Sabine Scheffknecht bekannt gab.

NEOS-Abgeordneter in Quarantäne

Thür habe sich beruflich in Australien aufgehalten, sei am Freitag zurückgekehrt und befinde sich seit Montag in Quarantäne. Das positive Testergebnis habe er am Dienstag erhalten. „Ihm geht es gut, er sieht das sehr gelassen“, betonte Scheffknecht. Auch seine Familie, die nun ebenfalls unter Quarantäne stehe, sei wohlauf, so die NEOS-Klubobfrau. Thür war zu Beginn der Sitzung von Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) als „erkrankt“ entschuldigt worden. Scheffknecht machte die Coronavirus-Infektion anschließend in ihrer ersten Wortmeldung öffentlich.

Landeshauptmann ruft zur Mithilfe auf

Landeshauptmann Wallner wiederholte die schon bekannten Hygienevorkehrungen und Versammlungseinschränkungen und richtet einen Appell an alle. „An die Bevölkerung möchte ich appellieren, diese persönlichen Schutzmaßnahmen einzuhalten und diese Dinge ernst zu nehmen. Es kann jede und jeder einen Beitrag leisten. Auf die Hygiene zu achten und die persönlichen Kontakte auf das Minimum zu beschränken ist jetzt sehr wichtig. Das ist der beste Weg, wie derzeit geholfen werden kann“, so Landeshauptmann Markus Wallner in der Landtagssitzung.

Öffentliche Orte weiterhin offen

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher informierte über die weiteren Entwicklungen im öffentlichen Raum. Bis 3. April sind Veranstaltungen an der freien Luft (bis 500 teilnehmenden Personen) und in Gebäuden (bis 100 teilnehmenden Personen) verboten. Ausgenommen sind laut eines Bescheides nur Veranstaltungen, die eine wichtige Grundlage für unsere Gesellschaft darstellen.

Das bedeutet konkret: Politische Veranstaltungen, Sitzungen der Polizei, Rettung, Feuerwehr und des Bundesheeres, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und alle Einrichtungen, die zur Versorgung der Grundbedürfnisse des täglichen Lebens benötigt werden. Also auch Supermärkte, Einkaufszentren, Restaurants und Märkte werden weiterhin geöffnet bleiben.

Unternehmensinterne Veranstaltungen

Im Rahmen der regulären Arbeitstätigkeit innerhalb von Unternehmen sind Veranstaltungen, wie zum Beispiel Betriebsversammlungen, weiterhin erlaubt. Auch der öffentliche Personenverkehr wird mit einigen Verhaltensregeln weiterhin aufrechterhalten. Alle anderen Veranstaltungen sind vom Verbot betroffen. Darunter fallen unter anderem Bäder, Wellnessbereiche und Fitnesseinrichtungen und Vereine.

Keine Lehrveranstaltungen in diesen Einrichtungen

Ab Donnerstag finden an der Fachhochschule Vorarlberg und in deren Partnerausbildungsorten keine Lehrveranstaltungen mehr statt. Der Studienbetrieb wird vorerst mithilfe von „Distance Learning“-Methoden – somit weitgehend online – aufrechterhalten. Die Pädagogische Hochschule und das Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch schließen ebenfalls ab Montag vorübergehend.