leeres Altach Stadion
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Coronavirus

Großveranstaltungen werden abgesagt

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben erste Absagen zur Folge. Die Frühjahrsmesse „Schau“ Anfang April wird abgesagt. Zahlreiche Konzerte werden verschoben. Die Eishockey Liga wird die Meisterschaft sogar ohne Meistertitel beenden und die Fußball-Bundesliga hat ihre Spiele ebenfalls abgesagt.

Die Dornbirner Frühjahrsmesse „Schau!“ wird nicht wie geplant vom 2. bis 5. April stattfinden. Die Messe Dornbirn prüft derzeit mögliche Ersatztermine – dann sollen weitere Details mit den Ausstellern besprochen werden. „Gesundheit und Sicherheit“ stünden im Vordergrund, auch wenn dies zu einer Verschiebung führe, erklärte Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel.

Keine Lehrveranstaltungen an der FH Vorarlberg

Entsprechend den Vorgaben der Bundesregierung finden ab Donnerstag keine Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule Vorarlberg und in deren Partnerausbildungsorten statt. Der Studienbetrieb wird vorerst mithilfe von „Distance Learning“-Methoden – somit weitgehend online – aufrechterhalten.

Konzerte werden verschoben

Verschoben wurde auch das ausverkaufte Auftaktkonzert für Reinhold Bilgeris Abschiedstournee in Götzis. Der „Musikladen“, Veranstalter des Bilgeri-Konzerts in Götzis, verlegte aufgrund des aktuellen Erlasses der Bundesregierung insgesamt elf bis Ende März in Vorarlberg geplante Konzerte. Die Veranstaltungen sind aber nach jetzigem Stand nur auf unbestimmte Zeit verschoben und noch nicht abgesagt – alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

„Spielboden“ und Festspielhaus bleibt geschlossen

Der „Spielboden“ bleibt zumindest bis Ende März geschlossen. „Aus gesellschaftlicher Verantwortung haben wir uns auch entschlossen, die Veranstaltungen im Kinosaal (40 Plätze) und die Veranstaltungen, zu denen weniger als 100 Personen kommen, abzusagen“, so der Kulturveranstalter in einer Aussendung. Man hoffe auf eine rasche Entspannung der Lage. Ebenso das Bregenzer Festspielhaus, das am kommenden Samstag mit dem Danish Dance Theatre in den Bregenzer Frühling starten wollte.

Gottesdienste mit mehr als 100 Personen verboten

Die Katholische Kirche in Österreich übernimmt die Vorgaben der Bundesregierung im Kampf gegen das Coronavirus für alle ihre Veranstaltungen und Gottesdienstformen. Entsprechend den behördlichen Anordnungen sind demnach Gottesdienste in geschlossenen Räumen nicht mit mehr als 100 Personen zu feiern, ebenso wie bei Feldmessen und Gottesdiensten im Freien nicht mehr als 500 Personen teilnehmen dürfen.

Fußball-Bundesliga sagt Spiele ab

Die Fußball-Bundesliga gab Dienstagnachmittag bekannt, dass die kommenden zwei Runden in der Bundesliga und der zweiten Liga auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das bedeutet, dass Altach, Austria Lustenau und Dornbirn bis zum 3. April keine Pflichtspiele austragen werden.

Betroffene Spiele bis zum 3. April:

Freitag, 13.3.
GAK – Austria Lustenau

Samstag 14.3.
Mattersburg – Altach
FC Dornbirn – Amstetten

Samstag 21.3.
Altach – Wattens Tirol
Austria Lustenau – OÖ Juniors
Kapfenberg – FC Dornbirn

Eishockey Liga wird ohne Meister beendet

Zu extremen Maßnahmen griff die Erste Bank Eishockey Liga: Die Saison wurde ohne Meister vorzeitig beendet. Wie es für die VEU Feldkirch in der zweithöchsten Liga weiter geht, soll sich am Mittwoch entscheiden. Die Österreichische Handballliga hingegen soll ohne Zuschauer planmäßig fortgesetzt werden.

Coronavirus führt zu Sport-Absagen

Die Bundesregierung hat am Dienstag massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Österreich bekanntgegeben. Auch der Sport ist stark davon betroffen.

Arbeiterkammer sagt Veranstaltungen ab

Die Arbeiterkammer hat ebenfalls sämtliche Veranstaltungen der nächsten Zeit abgesagt. Darunter fallen beispielsweise die Vortragsreihe „Wissen fürs Leben“ oder auch alle Food-Truck-Termine.

Wahldiskussionen ohne Publikum

Die Diskussionen zur Gemeindewahl in Feldkirch und Bludenz werden zwar abgehalten, aber ohne Publikum – mehr dazu in Wahldiskussionen ohne Publikum (vorarlberg.ORF.at).