Plakat
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Grüne wünschen sich Central Park für Dornbirn

Die Grünen wollen das Ufer an der Dornbirner Ach neu gestalten. Der Bereich in Flußnähe, zwischen Fachhochschule und Campus V, soll zu einer Art „Central Park“ für Dornbirn umgebaut werden. Die Partei verspricht sich davon einen großen Erholungswert für die Dornbirner Bevölkerung.

Die Dornbirner Grünen schlagen vor, die Mauer Richtung Fachhochschule abzureißen und dort Stufen und Verweilzonen zu errichten. Die Dornbirner Ach soll dann das Verbindungselement zwischen der FH und dem Campus V werden – eine Art „zentraler Park“ für Dornbirn.

Neue Uferböschung als Erholungsraum

Anstelle der Achstraße soll eine Uferböschung gebaut werden. Die Lkw der Ölz-Bäckerei würden mit der Übersiedlung nach Wallenmahd so oder so verschwinden, sagt die Grüne-Stadträtin Juliane Alton im Gespräch. In der Übergangsphase sollen die Lkw über das untere Ende der Sägerstraße geführt werden. „Die Idee ist, dass wir die Ach in unser Stadtbild integrieren und uns der neue Park schließlich einen Erholungsraum mitten in der Stadt bietet“, erklärt Alton.