Zumtobel -Schild auf dem Dach eines Gebäudes
ORF Vorarlberg
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Wirtschaft

Zumtobel verbessert Ergebnis deutlich

Der börsennotierte Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel hat in den vergangenen neun Monaten das Ergebnis deutlich verbessert und einen Periodengewinn von 22,2 Mio. Euro erzielt. Ein 2017 verkauftes Leuchtenwerk in Frankreich ist nun wieder Teil des weltweiten Produktionsnetzwerks der Zumtobel-Group.

Die positive Entwicklung der Gruppen-Profitabilität in den ersten neun Monaten sei auf eine leichte Umsatzverbesserung sowie Kosteneinsparungen zurückzuführen, hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Der Umsatz wuchs in den ersten drei Quartalen 2019/20 um 0,8 Prozent auf 871,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 7,2 Mio. auf 38,3 Mio. Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Gruppen-EBIT erhöhte sich um 96,2 Prozent auf 46,9 Mio. Euro.

„Preisdruck immens groß“

„Die Lichtbranche ist ein hartumkämpfter Markt und der Preisdruck ist immens groß“, so Zumtobel-Chef Alfred Felder. Dazu kämen „Unsicherheiten wie die Auswirkungen des Coronavirus und ein schwächelndes globales Wirtschaftswachstum“, von dem auch die für Zumtobel besonders wichtigen Märkte wie Deutschland oder Großbritannien betroffen seien.

„Aufgrund dieser Marktwidrigkeiten rechnen wir mit einem herausfordernden letzten Quartal und gehen daher für das Gesamtjahr nach wie vor von einer bereinigten EBIT-Marge zwischen 3 und 5 Prozent aus, bei einem leichten Umsatzanstieg.“ Auch das Mittelfristziel einer EBIT-Marge von circa 6 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2020/21 bleibe weiter aufrecht, heißt es in der heutigen Mitteilung.

Management-Kontrolle über Werk in Frankreich

Im Zuge der Optimierung des operativen Geschäfts habe der Vorstand zudem den Beschluss gefasst, die Management-Kontrolle des im Jahr 2017 verkauften Leuchtenwerks in Les Andelys, Frankreich, vom französischen Industriekonzern Active’Invest wiederzuerlangen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Das auf Außenbeleuchtung spezialisierte Werk sei somit wieder Teil des weltweiten Zumtobel-Group-Produktionsnetzwerks. Mit der Rücknahme soll eine Stabilisierung der Lieferprozesse und ein besserer Service für die Kunden im Außenleuchtengeschäft sichergestellt werden.

Starkes drittes Quartal

Im dritten Quartal alleine hat Zumtobel den Verlust auf 2,5 Mio. Euro reduziert, nach einem Periodenverlust von 14,8 Mio. Euro. Das EBIT war mit 1,7 Mio. Euro im Plus, nach minus 12 Mio. Euro, geht aus dem Quartalsbericht hervor. Der Umsatz sank leicht um 0,5 Prozent auf 267,3 Mio. Euro.