Arbeitssuchende warten in einer Geschäftsstelle des AMS
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Chronik

Höhere Arbeitslosigkeit in Vorarlberg

Die Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg ist im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gleichzeitig gibt es aber deutlich mehr offene Stellen, wie das Arbeitsmarktservice (AMS) am Montag in einer Aussendung bekanntgab.

Das Plus fällt laut Statistik des AMS im Vergleich zum Februar des Vorjahres deutlich aus. Um vier Prozent ist die Zahl der vorgemerkten Stellensuchenden im Jahresabstand gestiegen, auf insgesamt 9.706 Personen. Mit 5,4 Prozent hat Vorarlberg die dritt niedrigste Arbeitslosenquote nach Tirol und Salzburg.

Rückgang der Arbeitslosigkeit bei Geflüchteten

Deutlich gestiegen sei die Arbeitslosenquote der über 50-Jährigen mit 5,8 Prozent und der über 55-Jährigen mit 11,4 Prozent. Bei den vorgemerkten Geflüchteten gäbe es hingegen einen Rückgang um 11,5 Prozent. Deutlich gestiegen im Vergleich zum Vorjahr – nämlich um 16,6 Prozent – sei aber auch die Zahl der offenen Stellen, erläutert AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter.

Arbeitslose in den BundeslŠndern im Februar 2020 mit VerŠnderung zum Vorjahresmonat – schematische Karte

Die Auslieferung der APA-Grafiken als Embed-Code ist ausschlie§lich Kunden mit einer gŸltigen Vereinbarung fŸr Grafik-Pauschalierung vorbehalten. Dabei inkludiert sind automatisierte Schrift- und Farbanpassungen an die jeweilige CI. FŸr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Grafik-Team unter grafik@apa.at. GRAFIK 0299-20, 88 x 75 mm
APA

Weiterhin gute Beschäftigungschancen

Den Anstieg gegenüber Februar 2019 erklärt sich Bereuter wie folgt: „Die Zahl der Beschäftigten ist mit rund 171.000 gleichgeblieben. Besonders stark gestiegen – um über zwölf Prozent – ist der Anteil der Vorgemerkten mit gesundheitlichen Einschränkungen.“

Dieser Trend führe zu einem Anstieg bei den vorgemerkten Arbeitslosen. „Es gibt aber in allen Berufsbereichen noch genug Stellenangebote und daher noch gute Beschäftigungschancen für Personen auf Jobsuche“, erklärt Bereuter. Wichtig sei eine rasche und intensive Stellensuche sobald der Arbeitsplatzverlust bekannt wird.