Stifte, rote Kinderschuhe, Handy, Blöcke und Schultasche – Schule – Bildung
Pixabay/Wokandapix
Pixabay/Wokandapix
Schule

Anmeldefrist für Schulwechsel läuft

In Vorarlberg hat nach den Semesterferien die Anmeldefrist für weiterführende Bildungseinrichtungen nach der vierten und achten Schulstufe begonnen. Die rund 8.000 betroffenen Schüler haben bis Ende Februar Zeit, sich bei ihrer Wunschschule einzuschreiben.

Der Zeitpunkt der Anmeldung spiele keine Rolle für die Aufnahme an der jeweiligen Wunschschule – entscheidend sei das Halbjahreszeugnis, heißt es bei der Vorarlberger Bildungsdirektion. Die Noten werden in einen – je nach Schultyp – unterschiedlichen Punkteschlüssel umgerechnet und anhand dessen werden die Kinder gereiht.

Bis zu sechs Schulen können angegeben werden

Die Entscheidung, welches Kind welcher Schule zugeteilt wird, sollte laut Bildungsdirektion bis Ende März fallen. Klappt es in der Wunschschule nicht, geht die Anmeldung an die vom Schüler angegebene zweite Schule. Bis zu sechs unterschiedliche Schulen können angegeben werden. Fix wird der Schulplatz jedoch erst mit dem Jahreszeugnis, denn der positive Abschluss der vierten bzw. achten Schulstufe ist die Grundvoraussetzung für den Schulwechsel.