Symbolfoto einer bezugsfertigen Wohnung
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Dornbirn: Wohnungspreise deutlich gestiegen

Dornbirn lag im vergangenen Jahr bei den Preissteigerungen für Eigentumswohnungen laut der Immobilienplattform willhaben bundesweit auf Platz zwei. Der Bezirk Dornbirn bleibt den Daten des Portals zufolge auch der teuerste in Vorarlberg.

Österreichweit sind die Preise für Eigentumswohnungen laut den Daten des Portals um rund sechs Prozent gestiegen. Die kräftigsten Preiszunahmen verzeichnete Feldkirchen in Kärnten. In diesem Bezirk legte der durchschnittliche Quadratmeterpreis um fast 40 Prozent zu.

Der zweite und der dritte Platz gingen an Dornbirn und Sankt Veit an der Glan mit überdurchschnittliche Angebotspreissteigerungen von rund 25 Prozent. Besonders starke Zuwächse wie zum Beispiel in Feldkirchen waren streckenweise auch durch sehr große aktuelle Bauprojekte mit einer Vielzahl an Wohneinheiten angetrieben.

Dornbirn bleibt teuerste Region

Der Bezirk Dornbirn bleibt mit 5.460 Euro pro Quadratmeter auch die teuerste Region Vorarlbergs. Bregenz liegt mit 4.040 Euro und einer Preissteigerung von 2,6 Prozent auf dem zweiten Platz in Vorarlberg. In den Bezirken Bludenz (3.760 Euro) und Feldkirch (3.580 Euro) sanken die Preise dagegen.

Insgesamt wurden für die Analyse rund 130.000 entsprechende Anzeigen unter die Lupe genommen, in Vorarlberg waren es rund 1.050 Anzeigen. Ein Vergleich der Kalenderjahre 2018 und 2019 zeigt: In 77 Prozent aller ausgewerteten Bezirke ist der durchschnittliche Quadratmeterpreis angestiegen.