Schornstein der Bäckerei Kobler Bäck in Koblach
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Anonyme Anzeige: Kein Holzofenbrot mehr

Der Kobler Bäck in Koblach ist die einzige Bäckerei in Vorarlberg, die echtes, hauseigenes Holzofenbrot im Sortiment hatte. Bis eine anonyme Anzeige ins Haus flatterte, dass der Holzofen die Luft zu sehr verpeste. Der Holzofen muss nun abgerissen werden. Eine Lösung ist in Sicht.

Die Spezialität von Kobler Bäck und gleichzeitig der ganze Stolz war das täglich frische Holzofenbrot, bekannt über die Gemeindegrenzen hinaus. Es kommt gänzlich ohne Zusatzstoffe aus. Stammkunden schwörten auf den besonderen Geschmack des Holzofenbrotes.

Anzeige wegen Holzofenbrot

Der „Kobler Bäck“ ist die einzige Bäckerei in Vorarlberg, die hauseigenes Holzofenbrot im Sortiment hatte. Bis eine anonyme Anzeige ins Haus flatterte.

Behörde verlangt Abriss des Ofens

In einer anonymen Anzeige beschwerte sich jemand bei der Bezirkshauptmannschaft wegen des Rauches, der Nacht für Nacht aufstieg. Die Behörde stellte fest, dass der behördlich genehmigte Holzofen die Schadstoffrichtwerte überschreitet.

Michael Egle, Holzofenbrot – Bäcker
ORF Vorarlberg
Bäcker Michael Egles ganzer Stolz ist das selbst gebackene Holzofenbrot

Schließlich musste der Ofen nach einer gewissen Kulanzzeit abgerissen werden. Für Egle standen Investitionen bis zu 50.000 Euro in Raum. „Das war ein richtiger Schock. Diese Kosten waren ja nicht im Plan. Und wir haben überlegt, die Holzofen-Produktion einzustellen“, sagte Egle.

Nach monatelanger Ungewissheit zeichnete sich über die Wirtschaftskammer eine Lösung ab. Im Rahmen eines Lehrlingsprojektes der Ofenbauer entsteht kostengünstig ein neuer Holzofen, der allen Emissionsrichtlinien entspricht und deutlich schadstoffärmer ist. Mitte Februar soll es dann beim Kobler Bäck wieder täglich frisches Holzofenbrot geben.