Die Bedingungen im stationären Handel hätten sich mit dem starken Wachstum des Onlinehandels merklich verschärft, erklärte Dünser – umso erfreulicher sei der rege Zuspruch der Kunden. Der Verkauf von Gutscheinen allein habe mit vier Millionen zu Buche geschlagen. Allerdings lag der Umsatz immer noch unter jenem von 2017 (197,5 Mio. Euro).
Das Weihnachtsgeschäft 2019 habe keine Überraschungen für die 65 Shoppartner im Messepark gebracht und so hätten die Umsätze auf dem bereits hohen Niveau gehalten werden können. Blicke man auf das ganze Jahr, so freuen sich die Shoppartner laut Dünser über ein Umsatzplus von 1,1% gegenüber dem Vorjahr.
Investitionen und Neuerungen
Das vergangene Jahr sei für den Messepark, seine 65 Shops und die rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein umtriebiges gewesen: Neue Shopkonzepte wurden eröffnet und viele bestehende Shoppartner hätten mit Renovierungen und Konzepterneuerungen zur Attraktivität beigetragen.
"In Sachen Umwelt wurde mit der Errichtung der größten Photovoltaik-Anlage Vorarlbergs eine weitere Investition in puncto Nachhaltigkeit und Ökostrom gesetzt“, resümiert Dünser. Im Jahr 2020 stehen weitere Umbauten und Konzeptneuheiten an.