Bezirksgericht Bezau im Winter
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gericht

Bezirksgericht Bezau bekommt Rückendeckung

Rückendeckung bekommt das von der Schließung bedrohte Bezirksgericht Bezau vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Innsbruck, Klaus Schröder. Er war am Donnerstag zu Besuch im Landesgericht in Feldkirch.

Wenn man uns das nötige Personal und die nötigen Mittel gibt, dann sollen aus Sicht von Schröder die Bezirksgerichte weiter bestehen. Schröder ist gegen die Pläne, alle Strafsachen an einem Bezirksgericht zu konzentrieren. Das würde für die Angeklagten, Zeugen und auch für die Polizei ein deutlicher Mehraufwand bedeuten, auch in finanzieller Hinsicht, sagt Schröder. 16.300 Klagen gingen jährlich an den fünf Bezirksgerichten ein.

Bezirksgericht Bezau

Das Bezirksgericht Bezau muss erhalten bleiben. Das sagte heute der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck bei einem Besuch im Landesgericht in Feldkirch. Der Verantwortliche für die Gerichtssprengel Tirol und Vorarlberg fordert zudem einen Einsparungsstopp

Gespräch mit Justizministerin

Schröder hofft nun auf ein Gespräch mit der neuen Justizministerin Alma Zadic, das Mitte Februar stattfinden und Entschärfungen beim Sparkurs bringen soll.