ABD0085_20191123 – INNSBRUCK – …STERREICH: Thomas Steu und Lorenz Koller (AUT, 3. Platz) wŠhrend dem Herren-Doppelsitzer Bewerb im Rahmen des Rodel-Kunstbahn-Weltcup-Auftakt am Samstag, 23. November 2019, in Innsbruck, Igls. – FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER
EXPA/JOHANN GRODER
EXPA/JOHANN GRODER
Sport

Saisonende: Steu schwer gestürzt

Das österreichische Rodel-Doppelsitzer-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller muss seine erfolgreiche Saison nach einem folgenschweren Trainingssturz vorzeitig beenden. Steu zog sich am Mittwochabend in Sigulda (Lettland) einen Schien- und Wadenbeinbruch im linken Fuß zu.

Der 25-jährige Bludenzer wurde nach der Erstversorgung vor Ort ins Spital nach Riga transportiert, wo das Gelenk im Rahmen einer 90-minütigen Operation in Position gebracht und fixiert wurde. Ob Bänder- und Sehnenverletzungen vorliegen, muss noch geklärt werden, heißt es beim Österreichischen Rodelverband.

Fahrfehler führte zu Sturz

Aktuell wir der Rücktransport nach Innsbruck organisiert, wo ÖRV-Teamarzt Stefan Neuhüttler die weiteren Untersuchungen vornehmen wird. Untermann Lorenz Koller kam bei dem Sturz, der durch einen Fahrfehler Eingangs der Kurve zwölf ausgelöst wurde, mit blauen Flecken und dem Schrecken davon. Damit ist die Saison für die beiden zu Ende. Steu/Koller hatten bei den gerade erst zu Ende gegangenen Europameisterschaften der Kunstbahnrodler in Lillehammer Silber im Doppelsitzer sowie Gold in der Teamstaffel geholt.