Feuerwehrleute erreichen die brennende Wohnung über die Drehleiter
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Wohnhaus evakuiert nach Brand

In einem Mehrparteienhaus in Bregenz-Vorkloster ist am Donnerstagmittag ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner mussten das Haus verlassen, verletzt wurde niemand. Der Zimmerband im zweiten Obergeschoss konnte rasch gelöscht werden, die Brandursache ist noch unklar.

Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) war der Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in der Zanderstraße ausgebrochen, in der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand befand. Die Wohnanlage mit rund 40 Parteien musste sicherheitshalber evakuiert werden. Die Bewohner warteten die Löscharbeiten und die anschließende Lüftung des Gebäudes auf der Straße ab.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Die Hausbewohner warten auf der Straße
Maurice Shourot
Die Bewohner des Hauses warteten die Evakuierung auf der Zanderstraße ab
Feuerwehrleute erreichen die brennende Wohnung über die Drehleiter
Maurice Shourot
Die Feuerwehr verschaffte sich mit der Drehleiter den Zugang zu der brennenden Wohnung
Feuerwehrleute erreichen die brennende Wohnung über die Drehleiter
Maurice Shourot
Feuerhwerleute rückten mit Atemschutz an, um in die verqualmte Wohnung zum Brandherd vorzudringen

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Fenster der Wohnung bereits herausgeplatzt, erklärte Einsatzleiter Julian Schenk von der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster. Offenbar hatte sich bereits eine starke Hitze in der Wohnung entwickelt. Ein erster Atemschutztrupp verschaffte sich über das Stiegenhaus und die Wohnungstür Zugang zum Brand und fand keine verletzten Personen vor.

Die Polizei machte die abwesenden Bewohner ausfindig. Ein zweiter Atemschutztrupp erreichte die Wohnung mit der Drehleiter der Feuerwehr Bregenz-Stadt über den Balkon. Der Brand war nach Angaben des Einsatzleiters im Badezimmer auf einem Wäscheständer ausgebrochen, die genaue Ursache ist noch unklar.