Kathrina Liensberger nach dem RTL in Lienz
GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Sport

Erstes RTL-Podest für Liensberger

Die Vorarlbergerin Katharina Liensberger fährt beim Weltcup-RTL in Lienz auf Platz drei. Sie muss sich nur der Italienerin Marta Bassino und der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die das Weltcup-Rennen gewinnt, geschlagen geben.

Nach dem ersten Durchgang beim Damen-RTL in Lienz lag Liensberger als beste Österreicherin auf Rang sieben. Der dritte Platz ist für die Vorarlbergerin das beste RTL-Ergebnis ihrer Karriere. Bisher hat die 22-Jährige Rang acht im März 2019 in Soldeu als Topplatzierung in dieser Disziplin zu Buche stehen.

Podest bedeutet Liensberger „unglaublich viel“

Zu verdanken hat Liensberger Platz drei einem extrem risikoreichen zweiten Lauf, in dem Liensberger nach einem Fehler im Zielbereich sechs Zehntelsekunden auf die zu diesem Zeitpunkt führende Norwegerin Mina Fürst Holtmann verlor. „Ich wusste, ich muss Gas geben und wirklich das Letzte aus mir herausholen. Genauso habe ich es auch angelegt. Dass es mit dem dritten Platz geendet hat, ist ein unglaublich tolles Gefühl“, sagte Liensberger.

Liensberger fährt aufs Podest

Katharina Liensberger steht im Riesenslalom zum ersten Mal auf dem Stockerl. Die Vorarlberberin verbessert sich vom siebenten auf den dritten Platz.

Nach dem ersten Durchgang sagte Liensberger: „Bei gewissen Schwüngen habe ich mich sehr wohl gefühlt. Dieses Feeling nehme ich in den zweiten Durchgang mit. Ich merke, dass ich die Schwünge immer mehr so fahren kann, wie ich mir das vorstelle. Ich freue mich riesig auf den zweiten Durchgang."

1. DG: Katharina Liensberger (AUT)

Als beste Österreicherin steht Katharina Liensberger nach dem ersten Lauf auf Rang sieben.

Shiffrin gewinnt

Mikaela Shiffrin gewinnt den Riesentorlauf der Damen in Lienz. Die US-Amerikanerin setzte sich um 1,36 Sekunden vor der Italienerin Marta Bassino und um 1,82 Sekunden vor Katharina Liensberger durch – mehr dazu in sport.ORF.at