Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Zweimal in dieselbe Schule eingebrochen

Die Polizei hat zwei Einbruchsdiebstähle in ein und dieselbe Schule in Rankweil innerhalb einer Woche geklärt. Ein 15-Jähriger wurde festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei weitere Mittäter im Alter von 18 und 19 Jahren ausgeforscht werden.

Am Samstagabend kurz vor 22.00 Uhr brach der 15-Jährige in eine Schule in Rankweil ein. Eine Polizeistreife, die gerade in der Nähe der Schule war, hatte den Einbruch bemerkt, den Täter aber nicht mehr finden können. Eine weitere Polizeistreife kontrollierte dann kurz darauf im Umfeld einen Jugendlichen, der sich dann als tatverdächtig herausstellte.

Zwei weitere Mittäter ausgeforscht

Im Zuge der Ermittlungen konnte dem 15-Jährigen ein weiterer Einbruch in dieselbe Schule eine Woche zuvor, am 15. Dezember 2019, nachgewiesen werden. Zwei weitere Männer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden ausgeforscht. Sie dürften demnach bei beiden Einbrüchen als Mittäter dabei gewesen sein.

Bei beiden Einbrüchen entstand hoher Sachschaden: zahlreiche Fenster, Türen und Schränke waren aufgebrochen worden. Zudem wurde ein geringer Geldbetrag gestohlen. Die drei Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Der 15-Jährige wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.