Hybridbus steht vor dem Montforthaus in Feldkirch
Stadt Feldkirch
Stadt Feldkirch
Politik

Gratis-Öffi-Ticket für alle bis 26 Jahre?

Die SPÖ will ein Gratis-Öffi-Ticket für Menschen bis 26 Jahre. Über diesen Antrag wurde am Donnerstag im Landtag diskutiert. Zustimmung kam von der FPÖ. Die Grünen zeigten sich ebenso wie ÖVP und NEOS bezüglich der Finanzierung skeptisch.

Mit dem Gratis-Ticket wolle man die jungen Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen, so SPÖ-Landtagsabgeordnete Manuela Auer. Es brauche radikale Schritte zum Zweck des Klimaschutzes. Auch die Freiheitliche Andrea Kerbleder sprach von dringend nötigen Anreizen für Junge zum Umstieg auf Öffis.

ÖVP: „Gratis nicht genug Anreiz“

ÖVP-Abgeordneter Clemens Ender nannte Beispiele aus Europa, wo die kostenlose Benutzung von Bus und Bahn wieder eingestellt worden seien. So sei man beispielsweise in der deutschen Stadt Darmstadt zum Ergebnis gekommen, dass der kostenlose Anreiz trotzdem nicht genug Autofahrer zum Umstieg bewegt hat.

Auch NEOS-Abgeordneter Gerfried Thür ist gegen das kostenlose Öffi-Ticket. Um einen attraktiven öffentlichen Verkehr anbieten zu können, brauche man auch entsprechende Einnahmen.

Skeptisch zeigte sich auch Mobilitätslandesrat Johannes Rauch von den Grünen. Immer mehr und immer bessere Öffis bei gleichzeitig weniger Einnahmen würde sich nicht ausgehen.