Hypo-Zentrale in Bregenz
Hypo Vorarlberg
Hypo Vorarlberg
Wirtschaft

Wechsel an der Spitze der Hypo Vorarlberg

Bei der Hypo Vorarlberg gibt es einen Wechsel im dreiköpfigen Vorstand. Der 36-jährige Philipp Hämmerle wird laut Beschluss des Aufsichtsrats per 1. Mai 2020 neu in das Gremium aufgenommen. Der bisherige Vorstand Johannes Hefel wird die Bank hingegen verlassen.

Der gebürtige Lustenauer Hämmerle hat unter anderem das Master-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien abgeschlossen und gilt als Experte in den Bereichen IT, Digitalisierung, Datenschutz und Projektmanagement. Seit 2009 ist er bei einer Wiener Großbank in verschiedenen Funktionen tätig. So trägt er dort etwa die Gesamtverantwortung für internationale IT-Projekte.

Bei der Hypo Vorarlberg wird der 36-Jährige an der Spitze der Bereiche Organisation, Digitalisierung, IT und Prozessoptimierung stehen. „Dank seinem Know-how und seiner Projekterfahrung wird Hämmerle vor allem das Thema Digitalisierung in der Bank vorantreiben“, so Aufsichtsratsvorsitzender Jodok Simma.

Philipp Hämmerle
Hypo Vorarlberg
Philipp Hämmerle ist ab Mai neu im Hypo-Vorstand.

Hefel scheidet nach über 20 Jahren aus

Der 62-jährige Johannes Hefel wird die Bank im Frühjahr verlassen, er gehörte dem Hypo-Vorstand seit Oktober 1997 über 20 Jahre lang an. Den von Hefel verantworteten Vertrieb wird Wilfried Amann übernehmen, der dem Hypo Vorarlberg-Vorstand seit 2017 angehört. Das Aufgabengebiet des Vorstandsvorsitzenden Michel Haller bleibt unverändert.