mehrere Autos, die von der Autobahn abfahren
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Mautbefreiung in Kraft

Die Befreiung der Teilstrecke der Autobahn A14 zwischen Hörbranz und Hohenems gilt seit Sonntag, 15. Dezember. Damit kann ohne Vignette bis zur Anschlussstelle Hohenems gefahren werden. Auch in Tirol, Salzburg und Oberösterreich sind vier weitere Abschnitte ab sofort mautbefreit. Vom Ausweichverkehr betroffene Gemeinden wollen sich wehren.

Mautbefreiung in Kraft

Die Befreiung der Teilstrecke der Autobahn A14 zwischen Hörbranz und Hohenems gilt seit Sonntag. Damit kann ohne Vignette bis zur Anschlussstelle Hohenems gefahren werden. Auch in Tirol, Salzburg und Oberösterreich sind vier weitere Abschnitte ab sofort mautbefreit.

Die Maßnahme soll laut Landesregierung vor allem den vom Mautflucht-Verkehr betroffenen Raum Bregenz entlasten. Gegner der Befreiung sind aber nicht nur jene Gemeinden, die dadurch zusätzlichen Verkehr befürchten wie z.B. Hohenems und Lustenau, sondern auch Gemeinden im Oberland, die durch die aus ihrer Sicht ungleiche Behandlung nun Nachteile für den Tourismus befürchten.

Deutsche Nachbarn freuen sich

Auf Deutscher Seite freut man sich vor allem im Landkreis Lindau, Bürgermeister Gerhard Ecker und Landrat Elmar Stegmann äußerten sich zustimmend und erwarten eine Entlastung für bestimmte Ortsteile und Durchgangsstraßen.

Gegner ziehen vor Gericht

Ablehnung kommt aus der Schweiz: Die Grenzgemeinden Oberriet und Diepoldsau protestieren und prüfen mit den Gemeinden Hohenems, Lustenau und Altach rechtliche Schritte gegen die Mautbefreiung. Der Dornbirner Rechtsanwalt Karl Schelling kündigte eine Klage am Verfassungsgerichtshof an.

Insgesamt fünf Abschnitte jetzt mautfrei

Österreichweit sind ab Sonntag fünf Autobahnabschnitte von der Maut befreit:

  • Tirol: A12 bis Kufstein Süd
  • Salzburg: A1 bis Salzburg Nord
  • Vorarlberg: A14 bis Hohenems
  • Oberösterreich: A26 bei Linz
  • Oberösterreich: A7 noch zu bauende Bypass-Brücke im Mühlviertel

Bis Februar 2021 sollen die Auswirkungen evaluiert werden. In Tirol wurde am Sonntag bereits die Bundesstraße 171 direkt an der Staatsgrenze zwischen 10.00 und 12.00 Uhr blockiert um die Mautbefreiung zu feiern und den Verkehr auf die Autobahn zu zwingen.