Elisabeth Sobotka
Bregenzer Festspiele/ Anja Köhler
Bregenzer Festspiele/ Anja Köhler
Kultur

Festspiele verlängern Vertrag von Sobotka

Die Bregenzer Festspiele haben die Zusammenarbeit mit Intendantin Elisabeth Sobotka bis September 2024 verlängert. Der bisherige Vertrag hatte eine Laufzeit bis September 2022. Die Entscheidung ist einstimmig gefallen.

Der Vorstand der Bregenzer Festspiele Privatstiftung unter Vorsitz von Präsident Hans-Peter Metzler hat die Verlängerung von Sobotka einstimmig beschlossen. Sobotka habe die Bregenzer Festspiele zu neuen, sehr großen Erfolgen geführt und das künstlerische Profil des Festivals konsequent weiterentwickelt, begründet Metzler die Entscheidung.

„Erfüllend und inspirierend“

Die aus Wien stammende Kulturmanagerin ist seit 2015 Intendantin der Bregenzer Festspiele. Sie zeigt sich erfreut über die Verlängerung des Vertrags: „Meine Aufgabe als Intendantin empfinde ich als erfüllend, und die Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen, Künstlern und Mitarbeitenden als sehr inspirierend“.

Die 2002 gegründete Bregenzer Festspiele Privatstiftung ist Alleineigentümerin der Bregenzer Festspiele GmbH, die die Bregenzer Festspiele alljährlich veranstaltet. Mitglieder des Stiftungsvorstandes sind neben Präsident Hans-Peter Metzler die Vizepräsidenten Verena Brunner-Loss und Vizepräsident Wilhelm Muzyczyn sowie Michael Grahammer und Sabine Haag. Sobotka, zuständig für die künstlerischen Belange, teilt sich die Geschäftsführung mit dem kaufmännischen Leiter Michael Diem.