Grafik zeigt zwei Autos im zukünftigen Stadttunnel Feldkirch
ORF
ORF
Politik

118 Mio. Euro für Straßen und Hochbauten

Zahlreiche Großbaustellen werden 2020 das Vorarlberger Landschaftsbild prägen. Mit 118 Million Euro investiert das Land zehn Millionen mehr in Straßen- und Hochbauprojekte als 2019. Ein großes Projekt wird der Feldkircher Stadttunnel sein, hier wird bald mit den Arbeiten begonnen.

Den wohl größten Brocken im Bereich Straßenbau wird der Feldkircher Stadttunnel sein. 2020 wird laut Landesrat Marco Tittler (ÖVP) mit den Arbeiten begonnen – in diesem Jahr sollen 3,8 Millionen in dieses Projekt investiert werden.

Großbaustellen 2020

Zahlreiche Großbaustellen werden im kommenden Jahr das Vorarlberger Landschaftsbild prägen. Mit 118 Million Euro investiert das Land zehn Millionen mehr in Straßen- und Hochbauprojekte als heuer.

So wird die L 190 umgelegt, eine Lärmschutzwand errichtet und die Richtung von Sondier- und Fluchtstollen wird festgelegt. Insgesamt wird der Feldkircher Stadttunnel laut Prognosen bis zu 275 Millionen Euro kosten. 40 Millionen davon werden vom Bund getragen. Und wenn alles gut läuft, so Tittler, wird der Tunnel 2030 für den Verkehr freigegeben.

Wallner: Gut für die Infrastrukturentwicklung im Land

Zu den weiteren Straßenbau-Projekten, die im kommenden Jahr kräftig zu Buche schlagen, zählen der Autobahn-Anschluss Bludenz-Bürs, die Anbindung Rheintal Mitte und der Neubau der Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach. Trotz eines knappen Budgets ist es für Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) nur logisch, die Investitionen in Straßen- und Hochbau zu erhöhen – es werde der Infrastrukturentwicklung des Landes gut tun, so Wallner.

Hochbau: Landeskrankenhäuser und Schulen

Im Bereich Hochbau fällt der größte Brocken für die Landeskrankenhäuser ab. Hier vor allem für die beiden Krankenhäuser Feldkirch und Bludenz.

Ebenfalls viele Millionen Euro werden in Bildungseinrichtungen investiert: Allen voran in die Fachhochschule Vorarlberg, die Landesberufsschule Dornbirn 2, sowie das bäuerliche Schul- und Bildungszentrum in Hohenems.