Segler Bildstein/Hussl
Pedro Martinez/SAILING ENERGY
Pedro Martinez/SAILING ENERGY
Sport

Segeln: Vorarlberger übernehmen WM-Führung

Benjamin Bildstein/David Hussl haben bei der Segel-WM vor Auckland am zweiten Tag in der 49er-Klasse die Führung übernommen. Die Vorarlberger gewannen eine Wettfahrt, zwei zweite Ränge und ein fünfter Platz ergaben den ersten Zwischenrang.

Am zweiten Tag der Klassen-Weltmeisterschaften vor Auckland/Neuseeland konnten alle geplanten Rennen bei perfekten Segelbedingungen durchgeführt werden. Benjamin Bildstein/David Hussl, die eine Wettfahrt gewannen und zwei zweite Plätze holten, übernahmen im 49er die Gesamtführung.

Duo vom Yachtblub Bregenz in Führung

Nachdem Benjamin Bildstein und David Hussl, die bei dieser WM auch um den Olympia-Quotenplatz kämpfen, bereits gestern zum Auftakt zwei solide Wettfahrten zeigten, gelang dem Duo vom Yacht Club Bregenz am Mittwoch noch eine Steigerung. Die beiden 27-Jährigen gewannen gleich die erste Wettfahrt. „Wir hatten einen starken Start, unsere Bootsgeschwindigkeit und Strategie waren auch richtig gut“, berichtet Vorschoter David Hussl. Mit den Rängen 5/2/2 in den weiteren Wettfahrten übernahmen die Österreicher auch in der Gesamtwertung einen Punkt vor den Neuseeländern Peter Burling/Blair Tuke die Führung.

Segler Bildstein/Hussl
Profs Media GmbH
Das Duo Bildstein/Hussl

„Es war seglerisch eine sehr gute Leistung, wir haben unsere Chancen genützt und konnten auch immer wieder gut aufholen. In der zweiten Wettfahrt sind wir nach massiven Winddrehern zweitweise nicht gut gestanden, haben es aber geschafft wieder weit vorzufahren. Das war für das Gesamtklassement enorm wichtig“, so Hussl.

Das Selbstvertrauen der beiden Österreicher zeigte sich bei den aggressiven und spitzen Wellen am Nachmittag. „Als die anderen Teams bisschen Gas rausgenommen haben, sind wir draufgeblieben und waren dadurch sehr schnell. Auf den Vorwinden haben wir immer einige Boote aufholen können. Wir sind mit unserer Leistung in allen Belangen zufrieden und haben ein weiteres Mal bewiesen, dass wir richtig gut in Form sind. Die Regatta ist aber noch lange, wir werden unsere Ziele weiterverfolgen“, blickt Steuermann Benjamin Bildstein voraus. Am Donnerstag wird die 49er-Qualifikation mit vier weiteren Rennen abgeschlossen.