Bürgermeister Ernst Blum mit seiner Wunschkandidatin
Freie Wählergemeinschaft Fußach
Freie Wählergemeinschaft Fußach
Politik

Bürgermeister-Kandidatin für Fußach

In Fußach soll es künftig eine Bürgermeisterin geben. Nach 27 Jahren tritt Bürgermeister Ernst Blum bei den Gemeindewahlen im kommenden März nicht mehr an. Seine Liste, die „Freie Wählergemeinschaft“, hat die 50 Jahre alte Elisabeth Schneider als Kandidatin nominiert.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolgekandidaten oder einer Kandidatin sei nicht einfach gewesen, sagt Ernst Blum: „Die stetig steigenden Herausforderungen, die es gilt in der Funktion eines Bürgermeisters zu bewältigen, macht die Entscheidung, sich für das verantwortungsvolle Amt zur Verfügung zu stellen, nicht leicht“, so Blum. Umso erfreulicher sei es, dass Elisabeth Schneider sich bereit erklärt habe, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Langjährige Erfahrung

Elisabeth Schneider ist im Landesdienst tätig und bringe die notwendige politische Erfahrung aus 10-jähriger Tätigkeit in der Gemeindevertretung und Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen mit, so die Freie Wählergemeinschaft. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter im erwachsenen Alter.

Bürgermeister Ernst Blum mit Elisabeth Schneider
Freie Wählergemeinschaft Fußach
Bürgermeister Ernst Blum mit Elisabeth Schneider

Gute Ausgangslage

Elisabeth Schneider ist zuversichtlich: „Die Gemeinde Fußach hat sich in den letzten 25 Jahren sehr positiv entwickelt. Unter anderem wurden viele Infrastrukturprojekte umgesetzt. Dabei wurde nachhaltig mit Blick in die Zukunft gebaut. Auch finanziell ist Fußach sehr gut aufgestellt – im österreichweiten Vergleich kann sich die Gemeinde Fußach mehr als sehen lassen."

Die Verantwortlichen hätten in Fußach sehr gut gewirtschaftet und vorgesorgt, sagt die Kandidatin. Das ermögliche es, die anstehenden Aufgaben und Projekte weiter voranzutreiben. Schneider liegen besonders die Themen Soziales, Familie, Kinderbetreuung, Sport, Kultur sowie Frauenförderung sehr am Herzen, sagt sie und verspricht: "Ich werde mich mit voller Kraft für die Fußacherinnen und Fußacher einsetzen.“