Bregenz am 13.11.2019  LKH Landeskrankenhaus, Geburtenstation, Primar Dr. Michael Rhode, Neugeborene
LKH BREGENZ/Mathis Fotografie
LKH BREGENZ/Mathis Fotografie
Gesundheit

Rekord: 23 Geburten an einem Wochenende

Hochbetrieb auf der Geburtenstation des Landeskrankenhauses Bregenz am zweiten Novemberwochenende: 18 Mädchen und fünf Buben haben fast im Stundentakt das Licht der Welt erblickt. Alle Mütter und ihre Neugeborenen seien wohlauf, teilte das Landeskrankenhaus (LKH) am Montag mit.

„So viele Geburten an einem Wochenende hatten wir tatsächlich noch nie“, freut sich Dr. Michael Rohde, Chefarzt im LKH Bregenz und Primar der Gynäkologie und Geburtshilfe. „Normal kommen drei bis vier Kinder pro Tag bei uns zur Welt und in etwa gleich viele Mädchen und Buben, wobei es natürlich eine gewisse Schwankungsbreite gibt."

Bis Jahresende rund 1.250 Geburten

Die Geburtenentwicklung auf der Station sei aber generell sehr positiv, zwischen 2012 und 2018 gab es eine Steigerung um 22 Prozent, so Rohde. Auch heuer erwarte man bis zum Jahresende rund 1.250 Geburten, das sind so viele wie zuletzt 1995. Die Gebärenden kommen aus allen Landesteilen Vorarlbergs, dem grenznahen Deutschland – vor allem aber aus dem Großraum Bregenz und dem Bregenzerwald.

Zertifiziert als Baby-friendly Hospital

Das LKH Bregenz ist das einzige Krankenhaus in Vorarlberg und eines von rund 15 in ganz Österreich mit der Zertifizierung „Baby-friendly Hospital“. Die von der WHO und der UNICEF vorgegebenen Standards – wie die Förderung des frühen Hautkontaktes und des Stillens – müssen dafür eingehalten werden. Im Normalfall würden die Gebärenden von Hebammen begleitet, diensthabende Gynäkologen und Kinderärzte seien aber immer im Haus und bei Bedarf unmittelbar zur Stelle, so das LKH.

Bregenz am 13.11.2019  LKH Landeskrankenhaus, Geburtenstation, Primar Dr. Michael Rhode, Neugeborene
LKH Bregenz/Mathis Fotografie
Das Team der Geburtenstation freut sich über die neue dritte Gebärwanne

Dritte Gebärwanne für Wassergeburt

Eine Besonderheit im LKH Bregenz sei die hohe Anzahl von Wassergeburten, so der Primar. Mit rund acht Prozent – österreichweit sind es ungefähr zwei Prozent – sei man ganz klar im Spitzenfeld. „Unsere Mütter schätzen die wohlige Wärme und die Schwerelosigkeit im Wasser sehr. Wir sagen immer, dass das bei uns wegen der Nähe zum Bodensee so ist“, meint die stationsleitende Hebamme Sabrina Mayer schmunzelnd. Mit einer neuen dritten Gebärwanne sei man in Bregenz auch dafür gut gerüstet.