Baustelle bei künftiger ÖBB-Haltestelle in Hard/Fußach
FOTO-SERRA ALEXANDRA SERRA,BREGE
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Chronik

Letzte Etappe Bahnausbau Ländle-Schweiz

Zügig und staufrei von Vorarlberg in die Schweiz – oder umgekehrt – das soll bald mit der Bahn möglich sein. Am Donnerstag haben die Bauarbeiten für den letzten Teilabschnitt des Bahnstreckenausbaus zwischen Lauterach und St. Margrethen begonnen. Insgesamt kostet der Ausbau 90 Millionen Euro und soll 2023 beendet sein.

Bereits seit über 15 Jahren arbeiten das Land Vorarlberg, die ÖBB (im Auftrag des BMVIT), und die Anrainergemeinden an der Verbesserung der Verbindung St. Margrethen – Lauterach. Nun geht der letzte Abschnitt in die Zielgerade.

Ausbau soll Pendlerverkehr in Schweiz reduzieren

Die Strecke zwischen Hard und Lauterach wird zweigleisig ausgebaut. Sechs Kilometer fehlen hier noch, dann soll ein Zug im 30-Minuten Takt von Vorarlberg in die Schweiz und wieder retour fahren. Auch von Zürich nach München soll es alle zwei Stunden eine Zugverbindung geben.

Bahnausbau Lustenau-Lauterach

Der Bahnausbau zwischen Lustenau und Lauterach geht in die Schlussetappe. Am Bahnhof Hard/Fußach fand am Donnerstagvormittag ein symbolischer Spatenstich statt. Es wird ein zweites Gleis und moderne Haltestellen geben.

Doch eine gute Verbindung alleine reicht nicht, um Pendler zum Umsteigen zu bringen. Darum werden auch gleich die Bahnhöfe erneuert. Die Haltestelle Hard-Fußach wird barrierefrei und komplett neu gebaut wird der Bahnhof Lauterach-West. An beiden Orten wird es genug Parkplätze für Autos und Fahrräder geben, damit mehr Leute mit dem Zug fahren. Bis 2023 soll alles fertig sein.

Zeitplan:

  • voraussichtlich bis Ende 2021: Inbetriebnahme der neuen Gleise dzwischen Lustenau und Lauterach
  • voraussichtlich bis Ende 2022: Inbetriebnahme der beiden Haltestellen Hard-Fußach und Lauterach West
  • voraussichtlich bis Ende 2023: Abschluss der Restarbeiten und ökologischen Ausgleichsmaßnahmen