Der neue Regionalzug ÖBB Cityjet TALENT3 des Herstellers Bombardier.
Marko Mestrovic
Marko Mestrovic
Verkehr

Neue Züge verspäten sich

Wo bleiben die neuen Zuggarnituren der ÖBB? Das fragen sich nicht nur die Pendler, die zeitweise in überfüllten Zügen unterwegs sind, sondern auch die Verantwortlichen von Land, Verkehrsverbund und ÖBB. Derzeit sieht es so aus, dass ein zweites Sorgenkind des öffentlichen Verkehrs, die Elektrobusse, jedenfalls noch früher da sein werden als die Züge.

Die Einführung der Elektrobusse hat eine noch längere Vorgeschichte als jene der neuen Cityjets: 2014 wurden sie zum ersten Mal präsentiert, 2015 im Probebetrieb getestet. Nachdem die Stromversorgung geklärt war, bestellte die Postbus GmbH die ersten Busse – die aber nicht geliefert wurden. Verkehrsverbund-Geschäftsführer Christian Hillbrand: „Wir hatten eine Neuausschreibung zu tätigen und wir sind eigentlich sehr zuversichtlich, dass wir mit Beginn des nächsten Jahres die Elektrobusse im oberen Rheintal auf der Straße haben.“

Neue ÖBB-Züge verspäten sich

Wo bleiben die neuen Zuggarnituren der ÖBB? Derzeit sieht es so aus, dass ein zweites Sorgenkind des öffentlichen Verkehrs, die Elektrobusse, jedenfalls noch früher da sein werden als die Züge.

Weichen gestellt, aber Ankunft erst 2020

Während die Elektrobusse schon in den nächsten Wochen eintreffen und dann für die Anforderungen des Verkehrsverbunds ausgerüstet werden sollen, sind die ursprünglich für die Gymnaestrada im Juni 2019 angekündigten Talent-3-Züge der Firma Bombardier noch immer mitten in den Versuchsreihen für die technische Abnahme.

Mobilitätslandesrat Johannes Rauch hofft jetzt, dass sie bis März 2020 im Einsatz sind: „Wir brauchen eine Zulassung für die Schweiz, für Deutschland und für Österreich, das ist auch ein Spezifikum, das aber jetzt auch europaweit einheitlich geändert werden soll, aber so ist das Zulassungsverfahren.“ Die Züge seien produziert, sie würden existieren und „erstes Quartal 2020“ sei jetzt die Zusage von ÖBB und Bombardier, so Rauch.

Eine Gruppe von Menschen steht um den neuen ÖBB-Zug.
Marko Mestrovic
Die neuen Talent-3-Garnituren waren ursprünglich für Juni 2019 angekündigt. Jetzt sollen sie bis März 2020 kommen.