ABD0133_20191124 – GRAZ – …STERREICH: VP-Bundesparteichef Sebastian Kurz und …VP-Spitzenkandidat Landeshauptmann Hermann SchŸtzenhšfer am Sonntag, 24. November 2019, in seinem BŸro im Rahmen der steirischen Landtagswahl in Graz. – FOTO: APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
politik

Steiermark-Wahl: Vorarlberger Reaktionen

ÖVP und Grüne legen zu, FPÖ und SPÖ verlieren – so lässt sich das Ergebnis der Landtagswahl in der Steiermark zusammenfassen. Dementsprechend unterschiedlich fallen die Reaktionen aus der Vorarlberger Politik aus.

Für ÖVP-Landeschef Markus Wallner geht auch in der Steiermark der Erfolgslauf der Volkspartei weiter. Das hänge zum einen am Amtsbonus von Hermann Schützenhöfer, zum anderen am Rückenwind durch die Bundes-ÖVP. Insgesamt zeige sich, dass sich der Trend mit Zugewinnen für ÖVP und Grüne fortsetze.

Das sieht auch der Chef der Vorarlberger Grünen, Johannes Rauch, so. Die Steiermark-Wahl sei der krönende Abschluss eines fulminanten Jahres für die Grünen, das mit einem unerwarteten Erfolg bei der EU-Wahl begonnen habe. Dazu komme, dass das Thema Klimaschutz nach wie vor die Menschen bewege.

ABD0170_20191124 – GRAZ – …STERREICH: Jubel bei der Wahlparty der GrŸnen am Sonntag, 24. November 2019, im Rahmen der steirischen Landtagswahl in Graz. – FOTO: APA/INGRID KORNBERGER
APA/INGRID KORNBERGER
Wahlparty der Grünen in der Steiermark.

Zufrieden sind auch NEOS. Landessprecherin Sabine Scheffknecht sieht ihre Partei mittlerweile fix in der Parteienlandschaft verankert – unter anderem auch durch die konsequente Arbeit in den Bereichen Bildung und Kontrolle.

Staudinger: Nicht so schlecht wie befürchtet

Trotz der empfindlichen Wahlniederlage für seine Genossen in der Steiermark hat sich Vorarlbergs SPÖ-Chef Martin Staudinger nicht allzu enttäuscht gezeigt. Das Ergebnis sei nicht so schlecht ausgefallen wie ursprünglich befürchtet. Der Bundespartei wollte Staudinger keine allzugroße Verantwortung an der Niederlage zuschieben – wenngleich der „positive Rückenwind“ nur eingeschränkt vorhanden gewesen sei.

Mehr Reaktionen und Ergebnisse der Steiermark-Wahl im Liveticker von steiermark.ORF.at und auf news.ORF.at.