Umgekippts Flugzeug
ORF
ORF
Chronik

Umgekipptes Flugzeug sorgt für Aufsehen

Ein umgekipptes Flugzeug hat am Flugplatz Altenrhein für Aufsehen gesorgt. Die Sportmaschine wurde in der Nacht auf Samstag vom Wind erfasst und auf den Kopf gestellt. Gefahr für den Flugbetrieb habe zu keiner Zeit bestanden, heißt es von der Flughafenleitung.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag am Flughafen Altenrhein in der Schweiz an der Grenze zu Vorarlberg, als der Föhn besonders starke Windböen produzierte. Das Sportflugzeug stand auf der Grasabstellfläche des Flughafens. Der hintere Teil des Fliegers stand in Richtung Süden, somit hatte der Wind genug Angriffsfläche beim Heck, um das Flugzeug umzudrehen.

Umgekippts Flugzeug
ORF

Schadenshöhe noch unklar

Laut Michael Felder von der Fluggesellschaft „Peoples“ hat zu keiner Zeit eine Gefahr für den Flugbetrieb oder für andere Maschinen bestanden. Das Sportflugzeug sei gleich am Morgen mit einem Hubwagen von einem Techniker wieder umgedreht worden.

Der Besitzer hätte laut Felder sein Flugzeug nicht nur vorne bei den Flügeln, sondern auch hinten am Heck befestigen müssen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Umgekipptes Flugzeug

Ein umgekipptes Flugzeug hat am Flugplatz Altenrhein für Aufsehen gesorgt. Die Sportmaschine wurde vom Föhn erfasst und umgerissen.