Schokolade
Public Domain
Public Domain
Chronik

18 Tonnen Schokolade gestohlen

Ein besonders frecher Diebstahl beschäftigt derzeit Polizeibeamte in Tirol und Vorarlberg. Unbekannte Täter haben irgendwo zwischen Bludenz und Belgien 18 Tonnen Schokolade verschwinden lassen. Die Diebe haben am Montag beim Hersteller in Bludenz einen Lkw beladen lassen – seither fehlt von Dieben und Schokolade jede Spur.

Ein Tiroler Frächter sollte für den Transport der großen Ladung Schokolade von Bludenz nach Belgien sorgen. Der Frächter hat den Auftrag allerdings an eine ungarische und diese dann an eine tschechische Firma weitergegeben. Ein bisher unbekannter Täter ist dann am Montag mit einem Sattelschlepper in Bludenz vorgefahren, hat sich als Mitarbeiter der tschechischen Firma ausgegeben und 33 Paletten aufgeladen.

Süße Fracht verschwunden

Die süße Ware ist jedoch in Belgien bis dato nicht angekommen. Die Polizei vermutet, dass die Kennzeichen an der Zugmaschine gestohlen waren, weil sie nicht mit den Dokumenten übereinstimmten. Bei den vorgelegten Transportunterlagen handle es sich offensichtlich um Totalfälschungen, so die Polizei.

Die Masche der Diebe ist allerdings nicht neu: Bereits 2011 ließen unbekannte Täter in Bludenz einen Lkw mit rund 18 Tonnen Schokolade beladen und sind dann spurlos mit der Fracht verschwunden.