Skilehrer mit Kind
ORF
ORF
Politik

Skilehrer werden zu Schneesportlehrern

Das zwölf Jahre alte Skilehrer-Gesetz soll nun geändert werden. In der künftigen Schneesportlehrer-Ausbildung soll man nur mehr eine Disziplin erlernen müssen und darf dann auch nur mehr in dieser Sportart unterrichten.

Wer derzeit in Vorarlberg Skilehrer werden will, muss in der Ausbildung Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Telemarken lernen, um dann selbst in einer dieser Disziplinen unterrichten zu dürfen.

In den anderen Bundesländern kann man sich eine Sportart aussuchen, alle anderen darf man dann nicht unterrichten. Dass führe dazu, dass die Ausbildung hinter dem Arlberg kürzer und günstiger ist, so Thomas Egger, Obmann des Vorarlberger Skilehrerverbandes.

Verband begrüßt Veränderung

Am Mittwoch, 20. November, behandelt nun der Landtag eine Änderung des Skilehrer-Gesetzes. Künftig soll man sich auch in Vorarlberg auf eine Sportart beschränken können oder auch alle Sparten kombinieren können.

Das wäre eine Erleichterung für den Verband, so Egger. Damit steige die Qualität in der Ausbildung und jener der künftigen Schneesport-Lehrer.