Mischwald in Kärnten
ORF
ORF
Forstwirtschaft

Sonderförderung für Waldbesitzer geplant

Waldbesitzer sollen im kommenden Jahr eine Sonderförderung vom Land erhalten, damit sie wichtige Forstarbeiten durchführen lassen können. Die Situation ist für die Betroffenen nach Angaben des Vorarlberger Waldvereins im Moment prekär.

Der immer noch niedrige Holzpreis, die enormen Mengen an minderwertigem Holz durch Winterstürme und Borkenkäfer bringen die Waldbesitzer unter Druck. Sie können derzeit nicht kostendeckend den Wald bewirtschaften und pflegen.

Höhe der Sonderförderung steht noch nicht fest

Wie hoch die geplante Sonderförderung sein wird, stehe noch nicht fest, sagt Landesforstdirektor Andreas Amann. „Wir haben den Auftrag bekommen, jetzt einmal temporär Maßnahmen auszuarbeiten, wie diese angespannte Situation der Waldeigentümer entschärft werden kann“, so der Landesforstdirektor. Dazu gehöre auch, die Fördersätze entsprechend zu erhöhen.

Das Land Vorarlberg will laut Amann mit Steuermitteln die Waldbesitzer dahingehend unterstützen, dass keine Schäden durch Insekten entstehen und dass die Klimawandelanpassung des Waldes von den Eigentümern gemacht wird. Landwirtschaftskammer, Waldverein und Landesregierung führen derzeit Gespräche.