Marktplatz in Dornbirn mit Blick auf die St. Martin Kirche
ORF.at/Lukas Krummholz
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Kultur

Dornbirn wird nicht Kulturhauptstadt 2024

Die Region „Dornbirn plus“ wird nicht Kulturhauptstadt Europas 2024. Die internationale Jury hat sich für das Salzkammergut mit Bad Ischl an der Spitze entschieden. Diese Entscheidung der Jury wurde am Dienstag im Bundeskanzleramt verkündet.

Aus einem intensiven Bewerbungsprozess sind drei Finalisten hervorgegangen: die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten, das Salzkammergut mit Bad Ischl an der Spitze und die Region „Dornbirn plus“ mit Feldkirch, Hohenems und dem Bregenzerwald.

Bad Ischl wird Kulturhauptstadt 2024

Bad Ischl wird gemeinsam mit 20 anderen Gemeinden des Salzkammerguts Kulturhauptstadt Europas 2024. Zur Wahl gestanden waren auch „Dornbirn plus“ und die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten.

Die Jury hatte in den vergangenen Tagen alle drei Bewerber vor Ort besucht und sich letztendlich für Bad Ischl entschieden.

„Erfolgreiche Arbeit weiterführen“

Das Bewerbungsbüro „Dornbirn plus“ werde auch ohne Titelgewinn weiterhin für Vernetzungen, Kooperationen und Partnerschaften im Land und in der Bodenseeregion stehen, kündigt Projektleiterin Bettina Steindl an: „Wir sind die erste ‚Nicht-Kulturhauptstadt‘ und die erfolgreich geleistete Arbeit der letzten zwei Jahre soll weitergeführt werden“.

Ziel sei es, Vorarlberg gemeinsam mit der Bodenseeregion auf der kulturellen Landkarte Europas als kulturelle Entwicklungs- und Pilotregion zu positionieren, so Steindl.

Theresa Bubik, Bettina Steindl, Lisa-Maria Alge
lamprecht.biz
Das Projektteam Theresa Bubik, Bettina Steindl und Lisa-Maria Alge

Ob die fehlende Unterstützung des Landes oder der Absprung von Bregenz aus der Vorarlberger Bewerbergemeinschaft mitverantwortlich war für die Ablehnung, wollte die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann nicht beurteilen. Sie lobt stattdessen die Arbeitsgruppen.

Dornbirn setzte auf „Mutausbruch“

„Outburst of Courage“ – „Mutausbruch“: Unter diesem Titel wollten die Vorarlberger Städte Dornbirn, Feldkirch, Hohenems und der Bregenzerwald als „Dornbirn plus“ gemeinsam Kulturhauptstadt Europas 2024 werden. „Mut zur Veränderung, Mut zum Handeln, Mut zur Vielfalt, Mut, über den Tellerrand hinaus zu schauen“ – das wäre das Ziel gewesen.

Vor einigen Tagen hat eine Jury die Region besucht. Die Visite sei gut verlaufen – mehr dazu in Kulturhauptstadt: Jury war vor Ort.