alte Noten in einem Buch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Arge Alp schreibt Kompositionswettbewerb aus

Radetzky hat seinen Marsch, die Donau ihren Walzer und die Arge Alp bald ihre eigene Fanfare. Dazu wurde nun von der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer ein Kompositionswettbewerb ausgeschrieben, bei dem der Siegespreis mit 5.000 Euro dotiert ist.

Die siegreiche Komposition soll künftig bei Veranstaltungen, auf der Homepage, als Videokennung und als imageprägender Bestandteil dieses Zusammenschlusses von zehn Ländern, Regionen und Kantonen aus vier Nationen verwendet werden. Die Fanfare darf nicht länger als fünf Minuten lang sein und soll den Lebensraum Alpen, die Arge Alp-Prinzipien Tradition und Innovation, gegenseitiges Verständnis und gemeinsame Verantwortung und somit die Grundidee dieser Institution musikalisch widerspiegeln.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Die Arge Alp gibt es seit 1972. Dabei arbeiten in den vier Staaten Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz folgende Länder, Provinzen und Kantone mit einer Gesamtbevölkerungszahl von rund 26 Millionen Menschen zusammen: Bayern, Graubünden, Lombardei, Salzburg, St. Gallen, Südtirol, Tessin, Tirol, Trient und Vorarlberg.