renoviertes Holzhaus in Lech
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

600-jähriges Haus für Bauherrenpreis nominiert

Mit dem „österreichischen Bauherrenpreis“ wird jedes Jahr Architektur von höchster Qualität ausgezeichnet. Heuer zählt zu den nominierten Objekten das Haus „obd’r Lech“. Ein 600 Jahre altes Bauernhaus, das eigentlich abgerissen werden sollte.

Es ist ziemlich sicher eines der ersten Häuser, die in Lech je gebaut wurden. Als Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, war es schon hundert Jahre alt. Dass das Haus noch steht, gleicht einem Wunder, denn angesichts des schlechten Zustands hätte wohl jeder für Abreißen plädiert: Der Keller war auf der Ostseite um einen Meter eingesunken; deshalb klafften die Wände auseinander, die Decke hing nur noch an einem Drahtgeflecht. Es braucht unglaublichen Respekt vor der Vergangenheit, um ein solches Haus zu retten.

altes Holzhaus in Lech, so sah es vor der Renovierung aus
ORF Vorarlberg
Das Haus war in einem sehr schlechten Zustand

Blick für Kostbarkeiten

Es braucht aber auch einen Blick für die Kostbarkeiten, die darin zu finden sind. Ein Grund, warum das Haus nicht abgerissen wurde, seien die Decken gewesen, sagt Architekt Matthias Hein. Sie stammen aus dem Jahr aus dem Jahr 1393/94 und seien heute einzigartig in Vorarlberg, so der Architekt.

Fotostrecke mit 10 Bildern

alte Holzwände im renovierten Haus
ORF Vorarlberg
Durch die Renovierung wurde die ursprünglich dreiteilige Kubatur des Hauses wiederhergestellt.
Holzhaus von außen und Gondelbahn im Vordergrund
ORF Vorarlberg
Das Haus steht seit vielen 100 Jahren in Lech
Holzhaus von außen in Lech
ORF Vorarlberg
Das Gebäude hat eine neue Hülle bekommen
renoviertes Holzhaus in Lech
ORF Vorarlberg
Das Haus
so sah das Holzhaus früher aus
ORF Vorarlberg
So sah das Haus vorher aus
altes Holzhaus in Lech, so sah es vor der Renovierung aus
ORF Vorarlberg
Das Haus war in einem sehr schlechten Zustand
Holzdecke
ORF Vorarlberg
Die Balkendecke stammt aus dem Jahr 1393/94 stammt
neue Küche im renovierten Holzhaus
ORF Vorarlberg
Alt und neu – schön vereint
renoviertes Holzhaus von außen in Leh
ORF Vorarlberg
Das Holzhaus von außen
Wohnzimmer: Holzbank und Holzstühle, große Fenster
ORF Vorarlberg
Der neue Teil des Hauses

Dreiteilige Kubatur wieder hergestellt

Durch die Renovierung wurde die ursprünglich dreiteilige Kubatur des Hauses wiederhergestellt. Es gibt den ältesten Teil, den Eingangsbereich, der statisch so schlecht war, dass er abgetragen werden musste. Und dann gibt es den neuen Teil, das frühere Wirtschaftsgebäude, das in den 50er Jahren abgerissen und nun wieder neu aufgebaut wurde.

renoviertes Holzhaus von außen in Leh
ORF Vorarlberg
Das Haus neu renoviert

Die ökologisch hochwertige Verarbeitung der neuen und die respektvolle Behandlung der alten Bausubstanz schaffen eine Atmosphäre, die wohl kein Neubau bieten könnte.

„Haus obd’r Lech“ für österreichischen Bauherrenpreis nominiert

Jedes Jahr wird die Architektur mit dem österreichischen Bauherrenpreises gewürdigt. Dieses Jahr ist das „Haus obd’r Lech“, ein altes Bauernhaus, welches abgerissen werden sollte, nominiert.