Mann beim AMS
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Oktober leicht gesunken

Die Arbeitslosigkeit in Vorarlberg ist leicht gesunken. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen verringerte sich im Oktober – im Vergleich zum Vorjahr – um 23 Personen auf insgesamt 10.156 Personen.

In der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen gab es im Oktober den größten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (15 oder -4,9 Prozent), bei den über 50-Jährigen gab es einen Zuwachs von 98 (+3,4 Prozent).

Von den 10.156 vorgemerkten Arbeitslosen haben 21,6 Prozent bereits eine Einstellzusage. Darunter befinden sich 1.155 vorgemerkte Arbeitslose aus der Tourismusbranche, dies entspricht 53 Prozent aller Einstellzusagen.

Quote liegt bei 5,8 Prozent

Mit 5,8 Prozent hat Vorarlberg gemeinsam mit Tirol die viertniedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich, nur Steiermark (5,5 Prozent), Oberösterreich (5,1 Prozent) und Salzburg (4,1 Prozent) schnitten besser ab.

AMS-Chef rechnet mit Anstieg der Arbeitslosigkeit

Aufgrund der schwächer werdenden Wirtschaftslage rechnet AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter noch heuer mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Für das kommende Jahr geht das AMS von zwei Prozent mehr Arbeitssuchenden aus.