Besucher der Kleinwalsertaler Wirtschaftsmesse
ORF
ORF
Wirtschaft

„Schauen, was die Walser alles haben!“

Als Tourismusregion ist das Kleinwalsertal weithin bekannt. Im Tal gibt es aber auch viele Wirtschaftsbetriebe, die eher selten im Rampenlicht stehen. Um das zu ändern, findet am Wochenende in Hirschegg die vierte Kleinwalsertaler Wirtschaftsmesse statt.

Vor einer Woche haben die Geschäftsleute im Tal mit einer ungewöhnlichen Aktion demonstriert, was wäre, wenn alle nur noch im Internet einkaufen würden: Die Schaufenster der Kleinwalsertaler Geschäfte wurden komplett abgedunkelt.

Wirtschaftsmesse im Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal ist zwar eine wichtige Tourismusregion, es gibt jedoch viele Wirtschaftsbetriebe, die eher selten im Rampenlicht stehen. Um das zu ändern, findet an diesem Wochenende in Hirschegg die vierte Kleinwalsertaler Wirtschaftsmesse statt.

Sämtliche Branchen des Tals vertreten

Heute zeigt sich die Region in einem anderen Licht: 35 Aussteller demonstrieren, dass das Kleinwalsertal auch noch etwas anderes anzubieten hat als schöne Landschaft und Skipisten, erklärt Daniel Hilbrand, Obmann des dortigen Handel- und Gewerbevereins: „Wir wollen zeigen, was die Walser alles zu bieten haben – getreu dem Motto: Schauen, was die Walser alles haben ist alles vertreten, sämtliche Branchen vom Zimmerer über den Dachdecker zum Sporthändler oder Elektriker; einfach das breite Spektrum dessen, was alles im Kleinwalsertal vertreten ist.“

Eine Frau probiert Mode der Kleinwalsertaler Trachtenlinie
ORF
Eine eigene Trachtenmoden-Linie bietet alles von der Lederhose bis zur Einkaufstasche

Von Trachtenmode bis zu Schuh-Einlagen

Beispielsweise kommt seit Kurzem eine eigene Trachtenmoden-Linie aus dem Kleinwalsertal. Von der Lederhose bis zum bestickten Schal, gibt es alles im durchgängigen Alpinlook. Gleich nebenan findet ein Jungunternehmer mit Scanner und Computer heraus, wo der Schuh drückt und produziert die passenden Einlagen.

Ein Jungunternehmer scannt Füße, um optimale Einlagen zu produzieren
ORF
Ein Jungunternehmer scannt Füße, um individuelle Einlagen zu produzieren

Handwerk trifft auf Hightech

Es gibt viel Handwerk zu sehen, vom Tischler bis zum Metallverarbeiter, und für den Hunger zwischendurch gibts Spezialitäten aus der Region. Aber im Tal sind auch Hightech-Unternehmen angesiedelt, die am Weltmarkt mitspielen und sich auf der Wirtschaftsmesse präsentieren. Die Kleinwalsertaler Wirtschafstmesse hat bei freiem Eintritt noch bis Sonntag Abend geöffnet.

Eine ferngesteuerte Hightech-Kamera eines Kleinwalsertaler Hightech-Unternehmens
ORF
Auch Hightecht wie diese ferngesteuerte Kamera kommt aus dem Kleinwalsertal