Kultur

Architekt Leopold Kaufmann gestorben

Der bekannte Bregenzerwälder Architekt und Hotelier Leopold Kaufmann ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Für viele nachfolgende Architekten war er ein bedeutender Vorreiter des modernen Holzbaus.

Nach der Schule ging Kaufmann in die Lehre in die Zimmermannswerkstatt seines Vaters. Nach dem Architekturstudium an der TU Graz kehrte Kaufmann nach Vorarlberg zurück, gründete in Reuthe eine Arbeitsgemeinschaft und 1965 ein eigenes Büro in Dornbirn und Bezau. Bereits seine ersten Gebäude waren aus Holz. Damals vor fast 60 Jahren gab es in Vorarlberg gegen dieses Material noch große Bedenken.

Holzbau-Pionier Leopold Kaufmann gestorben

Der bekannte Bregenzerwälder Architekt und Hotelier Leopold Kaufmann ist gestorben. Kaufmann, 1932 in Reuthe geboren, hinterlässt eine Reihe bekannter öffentlicher Bauten. Für viele nachfolgende Architekten war er bedeutender Vorreiter des modernen Holzbaus.

Bekannt sind vor allem Kaufmanns öffentliche Bauten, etwa das Messestadion Dornbirn, die Bergstation der Karrenseilbahn in Dornbirn oder die Seilbahnstation Golm im Montafon.