Politologe Peter Filzmaier im Interview
ORF
ORF
Nationalratswahl

Filzmaier zu Auswirkungen auf Landtagswahl

Die Auswirkungen der Nationalratswahl auf die Landtagswahl in Vorarlberg seien kaum abschätzbar, sagt Politologe Peter Filzmaier. Der Grund sei der starke Rückgang der Wahlbeteiligung bei der Nationalratswahl am Sonntag in Vorarlberg.

Politologe Filzmaier kommentiert das Wahlergebnis

Peter Filzmaier kommentiert die Zugewinne für Türkis und Grün sowie die Verluste von Grün und Rot-

Die Ergebnisse des Urnengangs dürften ÖVP und Grüne in eine recht gute Ausgangsposition für die anstehende Vorarlberger Landtagswahl bringen, sagte Politikwissenschafter Peter Filzmaier. Für FPÖ und SPÖ hingegen könnte es schwierig werden. Eine genauere Prognose sei aber kaum zu erstellen, sagte Filzmaier. Der Grund sei der extrem starke Rückgang bei der Wahlbeteiligung. Laut Hochrechnung sind dieses Mal rund 68 Prozent der Vorarlberger Wähler zu den Urnen gegangen. Vor zwei Jahren waren es noch 72 Prozent.

Mobilisierung der ÖVP-Wähler

Bei der Mobilisierung der ÖVP-Wähler für die Nationalratswahl hat es laut Filzmaier gehapert. Es seien auch ÖVP-Wähler zu Hause geblieben, ansonsten hätte die ÖVP deutlicher zulegen müssen, sagte Filzmaier. Es könne aber auch sein, dass die ÖVP die Energie für den Landtagswahlkampf aufgespart habe, so Filzmaier.

Für die ÖVP könnte das starke Ergebnis der Grünen auch zum Problem werden, denn es werde auch Wählerverschiebungen von der ÖVP zu den Grünen geben, so Filzmaier.

Peter Filzmaier im Gespräch mit ORF-Redakteur Andreas Feiertag

Schwierig sei die Situation für die FPÖ. Der Schulterschluss mit der Bundespartei sei natürlich von Nachteil. Aber auch die SPÖ werde als Kleinpartei bei der Landtagswahl „kleine Brötchen“ backen müssen.