Insolvenz
Public Domain
Public Domain
Wirtschaft

Weniger Privatkonkurse, mehr Firmenpleiten

Der Kreditschutzverbands von 1870 hat die Daten der ersten drei Quartale von heuer mit jenen des Vorjahres verglichen und dabei einen neuen Trend gefunden: es gibt weniger Privatkonkurse, dafür mehr Firmeninsolvenzen.

336 Vorarlberger Privatpersonen haben seit Jänner Konkurs beantragt – ein Minus von mehr als 25 Prozent. Und mit 39 Millionen Euro hat sich auch die Gesamtschuldenhöhe aller Betroffener um 40 Prozent verringert. Derart starke Rückgänge im Privatsektor gibt es laut KSV nirgendwo sonst in Österreich.

Fast 100 insolvente Unternehmen

Anders sieht es bei Unternehmenspleiten aus. Bundesweit gibt es zwar einen leichten Rückgang an beantragten Insolvenzverfahren, doch in Vorarlberg steht ein Plus von mehr als sechs Prozent auf insgesamt 98 Firmenpleiten. Zumindest aber sind die Gesamtschulden dabei leicht gesunken – auf 39 Millionen Euro.

Der Vorarlberger Trend könnte laut KSV die konjunkturschwächere Zukunft vorwegnehmen. Demnach könnte die Zahl an Firmenpleiten in exportorientierten Bundesländern mit Schwerpunkt Industrie und Maschinenbau steigen.