Chronik

Spritztour mit gestohlenem Pkw

In Frastanz haben Jugendliche am Wochenende mit einem gestohlenen Auto eine Spritztour durch mehrere Gemeinden gemacht. Die Polizei konnte sie rasch ausfindig machen und festnehmen. Die fünf Burschen werden nun angezeigt.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hat sich der Vorfall bereits am Samstag ereignet. In den frühen Morgenstunden dürften sich die jungen Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren nach einer durchzechten Nacht in einer Frastanzer Bar verabredet und abgesprochen haben, einen Pkw zu stehlen.

Gruppe teilte sich auf

Gegen 6.00 Uhr morgens verließ das Quintett laut Polizei die Bar und trennte sich in zwei Gruppen auf, um ein eventuell unversperrtes Fahrzeug zu finden. Gegen 6.10 Uhr beobachtete ein Passant, wie zwei Jugendliche im Spondaweg in Frastanz versuchten, die Autotüren von dort abgestellten Fahrzeugen zu öffnen. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnten die zwei Burschen wenig später von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden.

Fast zeitgleich war das andere Trio, welches am Sägenplatz auf Beute aus war, erfolgreich. Sie stahlen den Pkw einer 83-jährigen Frau, die ihr Auto vor der Bäckerei abgestellt hatte, um dort Einkäufe zu tätigen. Dabei ließ sie aber die Schlüssel stecken. Dies nutzten die Burschen aus und nahmen den Wagen der alten Dame unbefugt in Gebrauch.

Rascher Fahndungserfolg

In weiterer Folge stiegen auch die zwei anderen Beteiligten, welche zuvor von der Polizei kontrolliert worden waren, in das Auto. Einem 17-Jährigen dürfte die Sache dann doch zu heiß geworden sein, denn er stieg aus dem Fahrzeug aus. Die restlichen Vier fuhren dann zwischen Frastanz und Götzis umher.

Durch die bereits eingeleitete Fahndung, an der auch der Polizeihubschrauber „Libelle“ beteiligt war, konnte die Täterschaft gegen 8.00 Uhr im „Klauser Wald“ ausfindig machen. Wenig später wurden die Jugendlichen von einer Polizeistreife festgenommen.

Vier Anzeigen gegen 17-jährigen Lenker

Alle Beteiligten werden wegen unbefugtem Gebrauch fremder Fahrzeuge angezeigt. Der 17-jährige Haupttäter und Lenker des entwendeten Autos, welcher keinen Führerschein besitzt und zudem stark alkoholisiert war, wird zusätzlich noch wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, Fahren ohne Lenkberechtigung und Fahren in alkoholisiertem Zustand angezeigt.