Eine Hand massiert eine andere Hand
ORF
ORF
Gesundheit

Ambulante Dienste unter einem Dach

Die ambulanten Dienste in Vorarlberg werden künftig unter einem Dach vereint sein. Um die Stärken der einzelnen Anbieter noch besser zu bündeln, haben die ARGE Mobile Hilfsdienste, der Landesverband Hauskrankenpflege und der Betreuungspool Vorarlberg ein gemeinsames Haus in Dornbirn bezogen.

Die größte Herausforderung bleibt die Rekrutierung von Pflegepersonal, sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne): „Zum Beispiel bei den mobilen Hilfsdiensten ist es so, dass wir natürlich noch stärker in Beschäftigungsverhältnisse gehen müssen, weil es auch wichtig ist, dass Frauen, die betreuen zuhause und unterstützen, auch selbst pensionsrechtlich abgesichert sind und arbeitsrechtlich.“

In den letzten beiden Jahren haben Land und Gemeinden zusätzlich eine Million Euro aufgewendet – damit sind 100 Personen angestellt worden.