Rettungskräfte heben den Verletzten aus der Baugrube
ORF/Maurice Shourot
ORF/Maurice Shourot
Chronik

Lehrling bei Sturz in Baugrube verletzt

In Lauterach hat sich Dienstagfrüh bei einer Baustelle im Bereich eines Möbelhauses ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Laut Polizei stürzte ein 20-jähriger Lehrling von einer Leiter etwa zwei Meter tief auf einen Betonboden ab. Der Mann erlitt Verletzungen am Kopf und am Rücken.

Der 20-jährige Lehrling war am um 8.40 Uhr mit Ausschalarbeiten beschäftigt und stand auf einer Leiter, als er laut Polizei ohne Fremdverschulden das Gleichgewicht verlor. In der Folge stürzte der Mann aus einer Höhe von ca. zwei Metern auf den Betonboden. Durch den Sturz zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades an Kopf und Rücken zu und wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert.

Steiger zur Bergung eingesetzt

Der Verletzte war nach dem Sturz ansprechbar, ein Notarzt leistete Erste Hilfe. Aufgrund der Tiefe der Baugrube wäre es unmöglich gewesen, den Verletzten schonend zu bergen, sagte Gerhard Pehr, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Wolfurt. Mit dem Steiger der Feuerwehr habe man ihn aber waagrecht an die Oberfläche holen können – ein Szenario, das die Feuerwehr gerade am Wochenende geübt habe, so Pehr.

Rettungskräfte versorgen den Verletzten
ORF/Maurice Shourot