v.l.n.r. die ÖVP-Mandatare Harald Witwer, Andrea Schwarzemann, Christian Gantner, Monika Vonier und Christoph Thoma
ÖVP/Martin Begle
ÖVP/Martin Begle
POLITIK

ÖVP will den Süden stärker vertreten

Die Region Bludenz/Montafon soll künftig im Landtag stärker vertreten sein als bisher – dieses Ziel verfolgt die ÖVP bei den Landtagswahlen in einem Monat und will dort mit den Themen Wirtschaft, Bildung und Sicherheit punkten. Am Montag haben gleich mehrere Kandidaten der Volkspartei ihre Visionen für den südlichen Teil des Landes vorgestellt.

Für Landtagsabgeordnete Monika Vonier steht die Wirtschaft in der Region Bludenz/Montafon im Mittelpunkt. Es handle sich zwar um einen attraktiven Standort, doch in Sachen Digitalisierung müsse die Infrastruktur im ländlichen Raum ausgebaut werden. Ihr Abgeordneten-Kollege Harald Witwer betont zudem die Wichtigkeit der Energie-Wende und der Ausbildungsgarantie für junge Menschen.

Eigenes Regionalarchiv im Süden

Der Bludenzer Stadtrat Christoph Thoma will die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Kulturschaffenden mit Bildungseinrichtungen vorantreiben. Zudem plädiert er für ein eigenes Regionalarchiv im Süden des Landes.

Dem Erhalt der bäuerlichen Familienbetriebe hat sich Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann verschrieben. So sieht es auch Landesrat Christian Gantner, der darüberhinaus den Sicherheitsaspekt hervorhebt – von Polizei und Rettung bis hin zum Schutz vor Hochwasser und Lawinen.