Peter Pilz hat beim Interview eine große Lupe in der Hand
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wahlkampf

Pilz in Vorarlberg mit der Lupe unterwegs

Die Liste Jetzt hat Samstagvormittag ihren Nationalratswahlkampf in Vorarlberg gestartet. Mit der Lupe will Partei-Gründer und Spitzenkandidat Peter Pilz den anderen Parteien auf die Finger schauen. Ohne die Liste Jetzt gebe es künftig keine Kontrolle der Regierung, sagt Pilz.

Begleitet von viel Aktionismus waren Samstagvormittag Pilz sowie seine Vorarlberger Speerspitze Bernhard Amann auf dem Dornbirner Wochenmarkt unterwegs.

Mixer und viele Festplatten, und eine Zettel auf dem System Kurz steht, das alles in einem Planschbecken
ORF Vorarlberg
Mit viel Aktionismuss im Wahlkampf

Pilz bringt Hotel-Deal in Lech aufs Tapet

Kontrolle brauche es mehr denn je, der Sumpf breite sich von Wien bereits nach Vorarlberg aus, sagt Pilz im Interview. Als Beispiel nennt er den Hotel-Deal des Immobilientycoon Rene Benko in Lech am Arlberg. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechung und der Bestechlichkeit wurden auf Weisung eingestellt. Für Pilz ist klar, dass die Verbindung zu Alt-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Benko für die Justiz immun mache.

Pilz als Aufdecker

Pilz nennt im Interview den Fall Benko in Lech als eines der Dinge, die aufgeklärt werden müssen. Auch wenn Vorarlberg laut Pilz sauberer sei als die Länder im Osten.

Seine Liste Jetzt sei die einzige, die solche Missstände im Nationalrat aufzeige, sagt Pilz, diesbezüglich sei nicht einmal mehr auf die Grünen Verlass, die sich ja bereits um eine Regierungsbeteiligung bei ÖVP-Chef Sebastian Kurz anstellten.

Amann wirbt für Pilz

Dass sein Vorarlberger Spitzenkandidat Bernhard Amann als Vizebürgermeister für die Grünen und Emsigen, also für den politischen Konkurrenten im Hohenemser Stadtrat sitzt, ist für Pilz kein Problem. Auch Amann sieht das Doppelspiel gelassen. Pilz sei 40 Jahre von den Grünen erzogen worden, sagt Amann. Für ihn sei Pilz der einzig glaubwürdige Politiker, der klar Schiff machen könne.