Schnitt von Trauben
ORF
ORF
Wirtschaft

Winzer erwarten großen Jahrgang

Die Wein-Ernte in Vorarlberg dürfte heuer sehr gut ausfallen. Mengenmäßig wird sie im Schnitt der vergangenen Jahre liegen. Qualitätsmäßig erwarten die drei Vorarlberger Winzer heuer besonders aromatische Weine.

Der Wettermix hat nach AngaDie Wein-Ernte in Vorarlberg dürfte heuer sehr gut ausfallen. Mengenmäßig wird sie im Schnitt der vergangenen Jahre liegen. Qualitätsmäßig erwarten die Winzer heuer aber ein besonders aromatisches Tröpfchen.ben von Josef Möth, dem Obmann des Weinbauvereins, bisher gestimmt: Die Reben haben genügend Sonnenschein und Regen erhalten. Der Hagel im Juli hat im Unterland nur leichte Schäden angerichtet. Insgesamt scheint die Saison 2019 für den Vorarlberger Wein gut zu Ende zu gehen: „Wenn man die Beeren probiert und man zerlegt sie am Gaumen, haben sie ein absolutes Zucker-Säure-Aromen-Spiel, das noch nie dagewesen ist“, so Möth.

Vorarlberger Winzer erwarten großen Jahrgang

Die Wein-Ernte in Vorarlberg dürfte heuer sehr gut ausfallen.

Nur noch viel Regen könnte das Ergebnis trüben. Einige Weinsorten werden erst in den nächsten Wochen geerntet, sagt der Feldkircher Weinbauer Christoph Fulterer: „Wir sind im Moment gerade bei der Vorlese, weil wir unterschiedliche Reifestadien haben. Daher werden wir in der Hauptlese eher eine mittlere bis kleinere Menge zusammenbringen dieses Jahr.“ Insgesamt wird der heurige Jahrgang etwa 25.000 Liter ausmachen. Das sind etwa 30 Prozent weniger als im Rekordsommer 2018.